Thema:
Re:CPU Upgrade wann? flat
Autor: Clyde
Datum:05.06.24 12:54
Antwort auf:CPU Upgrade wann? von 17383

CPUs sind heute so leistungsstark, dass man ohnehin nicht mehr so häufig aufrüstet. Ich hab jetzt kürzlich aufgerüstet von einem sechs Jahre alten 8700K zu einem 7800X3D. Und eigentlich muss ich sagen, so richtig spürbar ist das jetzt nicht. Ich nutze den PC privat hauptsächlich zum Zocken und da kommt es vorrangig auf die Grafikkarte an.

Du solltest dich fragen, ob du überhaupt hingehen würdest und innerhalb der nächsten zwei Jahre noch eine neue CPU einbaust. Ich denke auch, da die Boards so teuer geworden sind, wird der Gebrauchtmarkt für CPUs schwieriger. Ich kauf ja nicht ein Mainboard für 200 € und klopp da eine billige, gebrauchte CPU rein. Ich hab aber eh Kinder und "vererbe" die Einheit CPU/Mainboard innerhalb der Familie.

Mein Board hat einen PCIe5.0 Steckplatz, da war es in der Vergangenheit bei mir oft so, dass eine aktuelle Grafikkarte schon einen neueren Standard unterstützt hat als das Board. Lief auch, aber war unschön. Ich geh auch diesmal davon aus, zwischendurch nochmal eine Grafikkarte zu tauschen (aktuell 4070), bevor der nächste Board/CPU Tausch kommt.


< antworten >