Thema:
Re:CPU Upgrade wann? flat
Autor: T-Storm
Datum:04.06.24 07:31
Antwort auf:CPU Upgrade wann? von 17383

>Die Grafik kann man jetzt mehrdeutig lesen. Die für mich plausibelste Deutung ist, dass Zen 6 auch noch auf AM5 läuft, danach aber Schluss ist. "Through 2027+" kann halt auch nur heißen, dass 2026 noch neue AM5 CPUs kommen neben den dann neuen ZEN 7 (auf AM6). Vergl. Pfeil beim AM4.

Die Grafik würd ich nicht unbedingt so deuten, aber ich wäre dennoch überrascht, wenn es nicht so wäre. Was dann effektiv genauso lange wäre, wie bei Intel mit ihrem dieses Jahr neu erscheinenden Sockel/CPU, der dann wie immer noch eine weitere "Generation" CPUs kriegen wird, die wie immer 1-1,5 Jahre später erscheint. Also gleiches Bild wie man aufgrund von AM4 bei A

>Sprich wenn ich dieses oder nächstes Jahr kaufe, bin ich in 2 Jahren schon auf der alten Plattform. 2 Jahre wollte ich jetzt nicht warten. Wie sieht es derzeit bei Intel aus? Wann kommt da ne neue Plattform und wie lang haben die in den letzten Jahren gehalten? Wenn man bedenkt, dass ich 2015 mein jetziges Mainboard gekauft habe und 2021 auf den i9-9900k gewechselt bin, dann ist das schon ne gute Laufzeit. Klar, der ist jetzt auch nicht mehr taufrisch, aber auch nur, weil der Wechsel mit so viel Aufwand daherkommt.

Wenn du nichts sehr ... spezielles gemacht hast, ist deine Erinnerung nicht korrekt.
Dein jetziges Mainboard sollte erst Ende 2017 herausgekommen sein, denn obwohl der Vorgängersockel die gleiche Anzahl an Pins und Größe hatte, so gab es keinen offiziellen Support um in Mainboards der Skylake/Kaby-Lake (alos iX-6xxx und 7xxx) auch CoffeeLake CPUs zu betreiben (also 800er und 9000er), die wiederum innerhalb eines Jahrs erschienen sind (Ende 2017 für die 8000er und Ende 2018 für die iX-9xxxr). Und das war es dann auch mit dem Mainboard behalten, Wie schon Pascal schrieb, bei Intel gibts 2 "Generationen", bei AMD doch ein wenig mehr. Und auch über einen längeren Zeitraum. Und in der Regel ändert Intel dann auch den Sockel, so dass es auch physisch nicht mehr klappt eine neuere CPU reinzusetzen.

< antworten >