Thema:
Neuer PC streikt bereits :-( flat
Autor: HomiSite
Datum:26.05.24 19:22
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 5 von Matze

Ich hatte im Forum ja irgendwo berichtet, dass mein schöner Desktop-PC mehr oder weniger abgeraucht war, weil ich Wasser darüber ausgekippt hatte und dabei wohl das Mainboard den Geist aufgab.

Erst Monate (!) später hatte ich Bock, mich in aktuelle Hardware einzulesen, und schlussendlich auch was bestellt.

Gestern dann endlich zusammengebaut und heute ging der PC auch an (yeah!). Ich klickte mich im UEFI-BIOS durch inklusive ein paar manueller Neustarts. Dann mal das EXPO-Profil vom RAM aktiviert - Neustart klappte nicht mehr (obwohl der Arbeitsspeicher vom Mainboard offiziell unterstützt werden soll).

Grummelig gehe ich wieder ins BIOS, stelle EXPO aus. Und dann bootete nix mehr! Laut Diagnose-LEDs: CPU- und RAM-Probleme!? Ich könnte kotzen. Hab dann erstmal nix weiter probiert (z.B. einen der DDR5-Riegel ausbauen) und gefrustet ausgemacht ...

PS: AMD Ryzen 7 7800X3D, gekühlt von Scythe Mugen 6, auf MSI MAG B650 Tomahawk WiFi mit 2x 16 GB Corsair Vengeance (DDR5-6000, CL30-36-36-76) im Gehäuse Fractal Design Define 7 (ohne Öffnungen oben :-D), Strom von Corsair RM850x. GraKa gerade noch nicht eingebaut (CPU hat das drin), SSD ist Corsair MP600 Pro LPX.

< antworten >