Thema:
Re:Nächste Frage: Mouse-over Funktion und Zellen einfärben flat
Autor: Cedebo
Datum:01.05.24 16:21
Antwort auf:Nächste Frage: Mouse-over Funktion und Zellen einfärben von Railfurz

>1) In einer Tabelle möchte ich den als Text geschriebenen Inhalt einer Zelle der Übersicht halber nicht komplett sehen. Wie ich das (trotz leerer Zelle daneben) hinbekomme weiß ich mittlerweile.
>Ich möchte aber eine Mouse-over Funktion aktivieren/einrichten, sodass Excel mir den Text der Zelle anzeigt (Popup), wenn ich mit der Maus über der Zelle bin. Gern natürlich mit einer leichten Verzögerung von 0,5-1 Sekunde, sodass ich nicht beim Bewegen der Maus ständig mit Popups überflutet werde.
>
>Kann man das machen?
>Wenn ja, wie?
>Ich würde mich auch hinsetzen und VBA oder Makros o.ä. Stück für Stück erlernen um solche Ideen irgendwann selber umsetzen zu können.
>(Die Kommentarfunktion nützt mir hier nichts, weil der Inhalt der Zelle evtl. eine Funktion ist und sich daher permanent ändern könnte.)
>
>2) Kann man eine Zelle so "programmieren", dass in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen der Zellhintergrund eine definierte Farbe annimmt?
>Sprich, wenn in Zelle L7 eine Zahl größer 50 steht (welche die Summe einer anderen Spalte ist), wird diese Zelle automatisch "grün" oder "orange".
>
>Auch hier das Gleiche:
>Geht das? Wenn ja, wie?
>Ebenso: VBA/Makros o.ä. schaff ich mir gern drauf wenn es dafür nötig ist.
>
>Wie immer, vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Feiertag!

Kann gerade nicht viel schreiben, aber zu 2: Google mal nach bedingter Formatierung. Ist sehr einfach.

< antworten >