Thema:
Danke, ich habe fertig! Build + Selbstbauerfahrung flat
Autor: Aresius
Datum:23.03.24 18:05
Antwort auf:Re:Ähnliche Situation, Frage zu Angeboten von SmogBird

Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung! Ich habe bei der Suche nach Komponenten viel gelesen, Youtube geguckt und auch bei Reddit gefragt. Das hat mir wirklich geholfen nachdem ich dann irgendwann dachte: Selbstbau? Ach ich versuch's!

Nachdem ich in der Corona Zeit einen alten Rechner mal mit einer Grafikkarte bestückt und Festplatten ausgetauscht hatte mit dem Gefühl, dass es nicht wirklich kopmpliziert war - Go for it!

Hab mir nun folgendes zusammen gebaut:

Seasonic Prime GX (750 W)
AMD AM5 Ryzen 7500F Tray 3,7GHz 6x Core
Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler
ASUS Radeon TUF GAMING RX 7900 XT
G.Skill Flare X5 (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Lian-Li LANCOOL 216 RGB
Lexar NM790 (2000 GB, M.2 2280)
MSI B650 GAMING PLUS WIFI

Nach Cashback usw. werd ich auf 1450 Euro für das genannte System kommen.

Hab für den Zusammenbau 3-4 Stunden benötigt inkl. diverser Seiten usw. Die Unsicherheit war halt groß :) Hab dank diverser Videos oder Anleitungen im Netz aber soweit alles zusammen bekommen und langsam gemacht. Am schwersten fiel mir im Prinzip die Verkabelung - der CPU Lüfter müsste eig. auch RGB haben, der leuchtet aber nicht im Gehäuse. Hab da ein Kabel auch nicht verbunden, da ich nicht genügen 3-polige Stecker auf dem Motherbord gefunden habe. Wieso beide nicht klappen weiß ich zwar nicht, aber da leg ich zum Glück keinen Wert drauf.

Die Erfahrung hat mir auf jeden Fall geholfen und mein technisches Verständnis etwas erweitert. Auch wenn ich zukünftig die CPU irgendwann mal austausche wird die Unsicherheit deutlich geringer sein!

Es läuft alles, Windows 11 ist installiert und meine bisherigen Games rennen auf maximalen Einstellungen problemlos durch! :) Bin somit sehr zufrieden für das Preis/Leistungsverhältnis!


< antworten >