Thema:
Re:Ähnliche Situation, Frage zu Angeboten flat
Autor: SmogBird
Datum:15.03.24 22:23
Antwort auf:Re:Ähnliche Situation, Frage zu Angeboten von Aresius

Wobei Einzelerfahrungen auch die Tendenz zur anekdotischen Evidenz haben könnten.

>Vllt. kannst du (oder natürlich gerne auch andere ;)) ja mal darüber schauen ob das alles wäre, was ich für den Selbstbau benötige und was hier noch notwendig wäre / bessere Alternativen:

Sieht für mich in Ordnung aus, aber nochmal zu Gehäuse und Netzteil:


>PC-Gehäuse
>
>Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)
>
>Netzteile
>
>Seasonic G12 GM 750W ATX (G12-GM-750)



Puh, das Seasonic G12 GM kommt bei schneller Google-Recherche zwar gut weg und ich habe keine eigene Erfahrung damit, um es fundiert kritisieren zu können, aber mittlerweile habe ich eine Skepsis gegenüber Netzteilen unter 100 Euro entwickelt, die auch durch fremde Meinungen ein wenig geschürt wurde. Natürlich darf man davon ausgehen, dass die meisten lange reibungslos ihren Dienst tun, sonst könnte man die Dinger wohl kaum verkaufen. Meine Vorsicht ist deshalb vielleicht unnötig.

Aber wenn Du bei einer Komponente sparen willst und dafür bei einer anderen mehr investierst, dann würde ich im Zweifel eher das Netzteil gegenüber dem Gehäuse priorisieren. Solange das günstigere Gehäuse trotzdem genug Airflow und Platz für Deinen Anwendungsfall bietet, ist das Netzteil wichtiger, denn es birgt auch das größere Schadensrisiko.

Ich sehe nämlich, dass Du jetzt auf das Fractal North umgeschwenkt hast, während Du mich fast vom Corsair 4000D überzeugt hattest. Eventuell überlegst Du Dir, ob Du den Aufpreis des Fractal gegenüber dem Corsair nicht lieber in ein Netzteil wie (1. Wahl) das Seasonic PRIME GX-750 oder (2. Wahl) das Corsair RM750x (CP-9020251-EU) investiert, um noch sicherer zu sein.