Thema:
Re:Ähnliche Situation, Frage zu Angeboten flat
Autor: SmogBird
Datum:15.03.24 22:23
Antwort auf:Re:Ähnliche Situation, Frage zu Angeboten von Aresius

Wobei Einzelerfahrungen auch die Tendenz zur anekdotischen Evidenz haben könnten.

>Vllt. kannst du (oder natürlich gerne auch andere ;)) ja mal darüber schauen ob das alles wäre, was ich für den Selbstbau benötige und was hier noch notwendig wäre / bessere Alternativen:

Sieht für mich in Ordnung aus, aber nochmal zu Gehäuse und Netzteil:


>PC-Gehäuse
>
>Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)
>
>Netzteile
>
>Seasonic G12 GM 750W ATX (G12-GM-750)



Puh, das Seasonic G12 GM kommt bei schneller Google-Recherche zwar gut weg und ich habe keine eigene Erfahrung damit, um es fundiert kritisieren zu können, aber mittlerweile habe ich eine Skepsis gegenüber Netzteilen unter 100 Euro entwickelt, die auch durch fremde Meinungen ein wenig geschürt wurde. Natürlich darf man davon ausgehen, dass die meisten lange reibungslos ihren Dienst tun, sonst könnte man die Dinger wohl kaum verkaufen. Meine Vorsicht ist deshalb vielleicht unnötig.

Aber wenn Du bei einer Komponente sparen willst und dafür bei einer anderen mehr investierst, dann würde ich im Zweifel eher das Netzteil gegenüber dem Gehäuse priorisieren. Solange das günstigere Gehäuse trotzdem genug Airflow und Platz für Deinen Anwendungsfall bietet, ist das Netzteil wichtiger, denn es birgt auch das größere Schadensrisiko.

Ich sehe nämlich, dass Du jetzt auf das Fractal North umgeschwenkt hast, während Du mich fast vom Corsair 4000D überzeugt hattest. Eventuell überlegst Du Dir, ob Du den Aufpreis des Fractal gegenüber dem Corsair nicht lieber in ein Netzteil wie (1. Wahl) das Seasonic PRIME GX-750 oder (2. Wahl) das Corsair RM750x (CP-9020251-EU) investiert, um noch sicherer zu sein.
(Ärgerlich: das Corsair RM750x war letzte Woche bei Alternate als Wochen-Deal um 60 EUR auf 89,90 reduziert, aber schon am ersten Tag nach wenigen Stunden zum Aktionspreis vergriffen.)
Achte bei Netzteilen auch auf die angegebenen Schutzfunktionen und Garantiedauer (Seasonic G12 5 Jahre, Corsair RMx 10 Jahre, Seasonic Prime 10 Jahre verlängert auf 12).

Man kann auch alles im PC-Konfigurator von Alternate eingeben, um zu sehen, ob alle Komponenten bautechnisch zusammenpassen. Da sind nämlich ein paar einfache Plausibilitätsprüfungen drin, wo er dann ggfs. meckert.
Ob alle Deine ausgesuchten Komponenten jetzt im Corsair 4000D genauso gut Platz finden wie im Fractal North, weiß ich nicht, aber warum nicht. Eigentlich sind zumindest die äußeren Abmessungen beim Corsair sogar geringfügig größer (innen könnte ich anhand von Fotos nicht einschätzen), nur die maximale Netzteillänge kleiner, reicht aber laut Angaben für alle Alternativen.

Ich hatte ursprünglich noch einen Alternate-PC als Alternative zum ursprünglichen Dubaro-PC in den Raum werfen wollen, bevor ich Deinen letzten Post las:
[https://www.alternate.de/ALTERNATE/Gaming-PC-Silent-Edition-RTX-4070-AMD-Ryzen-5-7600X-32-GB-RAM/html/product/100035600]
Der hätte zwar mehr gekostet als default bei Dubaro, aber mit dem Vorteil, dass 2 TB und Windows-Vorinstallation schon inklusive sind, vom etwas schnelleren Prozessor abgesehen. Möglicher Nachteil: Gehäuse und Netzteil sind von BeQuiet. Das sind zwar etablierte Produkte, aber dem Pure Base 500 wird gerne schlechterer Airflow vorgeworfen und zu BeQuiet-Netzteilen gab es hier im Forum schon negative Meinungen. Da Du jetzt ohnehin den Selbstbau-PC mit freier Komponentenwahl erwägst, hat der Vorschlag wenig Nutzen.

Der Vorteil eines Fertig-PCs bleibt natürlich, dass andere Dir die Bastel-Arbeit abnehmen und dann auch dafür verantwortlich sind und Du nicht plötzlich davorstehst und feststellst "Ui, das passt doch nicht..."

Mir wäre aber wohler, wenn noch andere Meinungen kämen. Kann Dir kein Brief und Siegel geben, wenn ich die Alternativen nicht alle selber im praktischen Vergleich erlebt habe.


< antworten >