| Thema: |
|
||
| Autor: | Cedebo | ||
| Datum: | 05.02.24 06:26 | ||
| Antwort auf: | Re:Beratung für meinen Sohn von JPS | ||
>>>CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF? 300€ >>>Gehäuse: Sharkoon REV300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz? 152€ >> >>Da würde ich eher ein günstigeres Gehäuse aussuchen und dafür den 7800X3D nehmen. > >Stimmt, das Gehäuse ist etwas teuer, dafür dass sonst bei den Komponenten ziemlich gespart wird um im 1200 Euro Bereich zu bleiben. Da war sogar mein Gehäuse billiger und das ist ein 4000 Euro PC. Ich sehe das auch so, aber da brauche ich noch ein bisschen Überredungskunst, weil ihm die Optik auch nicht egal ist. >7800X3D ist in der Preisklasse auch quasi gesetzt. Nehm ich mit, hatten Kilik2001 und tikiman ja auch empfohlen. >Das mit der SSD und dem Boxed Kühler finde ich auch suboptimal, vor allem wenn die SSD unter 1TB groß sein sollte. Warum ist die SSD ein Problem? Die hat genau ein Terabyte und da kann man ja auch easy nachrüsten. Zumindest momentan dürfte ein TB auch gut reichen, da er natürlich noch keine fette Steam-Bibliothek hat und sich meistens auf ein bis zwei Spiele gleichzeitig beschränkt. >Kühler-Tausch und damit herumbasteln im fertigen und funktionsfähigen PC ist auch nichts was ich nochmal zu einem späteren Zeitpunkt machen wollte, nur um anfangs ein paar Euro zu sparen - wenn dabei etwas schief läuft und ein Schaden entsteht ärgerst Du Dich ohne Ende. Ja, da ist echt was dran. Zumal man da ja wirklich mit vergleichsweise wenig Geld gleich was Gutes machen kann. Kilik2001 hatte den Thermalright Phantom Spirit 120 SE empfohlen. Gibt es da Diskussionsbedarf? >Persönlich würde ich noch ein paar hundert Euro drauflegen und dafür ein deutlich runderes System bekommen. Der 1000-1200 Euro Bereich ist leider extrem kompromissbehaftet. Danke Dir. |
|||
| < antworten > | |||