Thema:
Re:Beratung für meinen Sohn flat
Autor: tikiman
Datum:03.02.24 12:08
Antwort auf:Re:Beratung für meinen Sohn von Cedebo

>>>CPU:             AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF?            300€
>>>Gehäuse:         Sharkoon REV300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz?    152€
>>
>>Da würde ich eher ein günstigeres Gehäuse aussuchen und dafür den 7800X3D nehmen.
>
>Da ich wirklich keinen Plan habe: der 3D-Zusatz bringt unabhängig von der GraKa was bei Spielen?
>

Performance. Und zwar ordentlich. Hat aber nix mit 3D-Berechnungen zu tun, es ist lediglich AMDs Bezeichnung für CPUs mit enorm viel L3-Cache (96MB). Es ist aber auch wirklich eine Gaming CPU, in anspruchsvollen Anwendungen (primär Rendering) sind „normale“ CPUs in der Regel besser, insofern Takt- und Core-mässig nicht klar unterlegen.

>>Des Weiteren fehlt in der Liste ein CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE wäre da meine Empfehlung.
>
>Er würde erstmal den Boxed nehmen und ggf. später aufrüsten. Oder sind die Boxed-Kühler bei AMD Vollschrott? Ich guck mir den Thermalright gleich auf jeden Fall mal an.

Wird schon funktionieren, aber wohl akustisch zu Wünschen übrig lassen. Der Thermalright wird schon okay sein, ich selbst würde aber was mit 140mm Lüftern nehmen, einfach der Akustik wegen, z.B. was von be quiet!. 2x 120mm können aber auch effektiv ruhiger laufen als 1x 140mm. Aber klar, man kann’s auch erst mal drauf ankommen lassen und dann später noch upgraden.

Bei der Grafikkarte würde ich ja eher auf eine 4060Ti mit 16GB gehen (8GB grundsätzlich meiden), allein schon wegen den ganzen DLSS Features und halt generell besserer Leistung, gibt es laut Geizhals schon so ab ~420€. Aber ja, wird dann alles immer ein bisschen teurer. 140€ für ein 750W PSU erscheint mir allerdings arg teuer, da gibt es günstigere Angebote von Seasonic, die für PSUs so ziemlich das Non plus ultra sind. Corsair ist auch gut, da ebenfalls von Seasonic (ausser wohl die ganz billigen).

Beim Gehäuse liesse sich natürlich auch noch was sparen, aber es soll ja auch gefallen...

< antworten >