Thema:
Re:Erklär mir das mal einer mit dem TDP/SPL? (bei CPUs) flat
Autor: tikiman
Datum:28.01.24 21:54
Antwort auf:Erklär mir das mal einer mit dem TDP/SPL? (bei CPUs) von 677220

>Ich hatte das schonmal im OT gepostet, aber ich checks echt nicht.
>
>Mein Laptop hat eine Ryzen 9 7945HX CPU und wurde immer voll heiss. Da ich mich nicht auskenne, aber durch den Rog Ally davon erfahren hatte, aber ich in Armoury Crate den SPL (Sustained Power Limit) massiv reduziert. Von 105W bei den Standardeinstellungen (max. 130) auf jetzt 50 W.


Das ist aber ja wohl eher das TDP der GPU, nicht der CPU, oder? Der 7945HX hat eigentlich ein TDP von 55W (default, max 75W).
>
>Jetzt kommts: Ich merke keinen Unterschied beim Gaming?! Witcher 3 z.B. läuft in 60 FPS bei 1440p und hohen Einstellungen. Vorher ist er quasi bei 1080p mittel den Hitztod gestorben. Wtf!?
>

Naja, TW3 ist ein altes Spiel, da sollte so ein Laptop auch nicht ins Schwitzen kommen. "Unlocked" also ohne Leistungs- und/oder Framerate-Limits spuckt die GPU halt so viele Frames raus wie sie kann, so kriegt man die dann auch mit alten Spielen gut warm.

>Wie kann das sein, dass die Standardeinstellungen so hoch sind

Weil's in Benchmarks besser aussieht und man halt für max performance bezahlt hat.

>und wieso braucht man dann überhaupt 130W, wenn es auch mit 50 geht.

Was spielste den sonst noch so? Irgendwas wird sich sicherlich über mehr Leistung freuen, aber wenn Du eh "nur" 60fps in älteren Spielen anpeilst und auf 1440p limitiert bist wirst Du die volle Leistung ja nach Spiel wahrscheinlich nie ausschöpfen.

Was für ein Laptop isses denn genau? SCAR? Strix? Zephyrus?


< antworten >