| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 20.01.24 14:30 | ||
| Antwort auf: | Re:SVS-App von Kilik2001 | ||
>>Bin ich bei mir grad wieder dran, weil ich was im Raum verändert habe. >>Unheimlich langwieriger Prozess, wenn man's richtig machen will. >>Aber das Ergebnis entschädigt am Ende sowas von... ;-) > >Wie lange dauert so eine komplette Einmessung? Das kann man so nicht definieren, da man sich einarbeiten muss. Das hat bei mir mittlerweile ein 3/4 Jahr in Anspruch genommen - und ich rede da von wirklich "intensiv", habe fast jede freie Minute damit verbracht, weils mich halt einfach fasziniert. Mit dem erworbenen Know-How habe ich diese Woche nem Kumpel seine 15 Speaker (also alles außer Subs) equalized und pegel- und laufzeitmäßig kalibriert - dafür habe ich einen kompletten Tag gebraucht (was aber auch dran liegt, das die Übertragung vom PC zu Audyseey arschlangsam ist - 1-2 Minuten pro Übertragung. Du veränderst einen Pegel oder eine Laufzeit und willst testen - wieder 1-2 Minuten). Was ich nur rudimentär, Pi mal Daumen (aber immerhin besser als die Automatik) gemacht habe, war die Ankopplung an den Sub (Trennfrequenz, Flankensteilheit, Filtereinstellungen). Nachdem relativ schnell klar wurde, dass ein Equalizen seines Subs auf seinen Raum für mich "mal eben" (und auch nicht in 1-2 Tagen extra) nicht möglich war, und meine Sub-Raumkurve so gar nicht auf seinen Raum passte, haben wir die beiden Elac Subs nur synchronisiert und eingepegelt. Was immerhin auch schonmal deutlich besser klang, als seine Elac-Auto-EQ-Einmessung vorher. Insgesamt habe ich 4 komplette Tage bei ihm verbracht, in denen wir aber auch noch RTI und seinen madVR-HTPC (weitestgehend) eingerichtet haben. Angesichts der Ergebnisse bekam er den Mund dann auch nicht mehr zu, mir fielen natürlich aber noch zig Sachen auf, die nicht passten - ihm zum Glück nicht! :-D Die REW-Geschichte bietet halt derart viele Möglichkeiten, dass man damit quasi ALLES, was einen am Sound stört, beheben kann - wenn man weiß, wie. Ich "zocke" daher quasi seit nem Dreivierteljahr REW! :-D |
|||
| < antworten > | |||