Thema:
Re:Jemand Erfahrungen mit Unifi? (Wifi im Haus) flat
Autor: JPS
Datum:20.01.24 12:52
Antwort auf:Jemand Erfahrungen mit Unifi? (Wifi im Haus) von Snatcher

Ich finde Unifi deutlich besser als den AVM-Kram, unterm Strich müssen aber alle diese Geräte immer innerhalb der Gegebenheiten der Umgebung und gesetzlicher Regelungen bzgl. Sendestärken arbeiten.

Repeater sind unabhängig vom Hersteller immer eine Notlösung. Wenn WLAN wirklich stabil und schnell sein soll, dann sollten die WLAN-APs immer das letzte Glied einer ansonsten per Kabel geschaffenen Infrastruktur sein.

Wenn man Glück hat und mit Powerline Adaptern eine stabile und schnelle Lösung hinbekommt, kann man das schon machen, ansonsten müssen aber Kabel verlegt werden - mindestens zu allen Punkten an denen später ein WLAN-AP stehen soll.

Daher wäre der erste Punkt zu klären, ob rein mit den Powerline Adaptern überhaupt an allen gewünschten Punkten eine ausreichend stabile und schnelle Internetanbindung ankommt. Wenn das nicht der Fall ist, wird daran kein WLAN-AP der Welt etwas ändern.

Wenn bei Dir im zweiten Stock also nicht die volle Bandbereite ankommt, solltest Du erst Mal sicherstellen, dass die gewünschte Bandbreite überhaupt am Powerline-Adapter ankommt. Wenn das nicht der Fall ist den Powerline-Adapter durch ein besseres Gerät ersetzen und spätestens wenn es dann noch nicht klappt eine echte Verkabelung mit Verlegekabeln und Netzwerkdosen durchführen.

Je nach Einsatzzweck (z.B. Onlinegaming) auch die Latenzen berücksichtigen. Auch dort ist eine echte Netzwerkverkabelung King und selbst ein WLAN-AP als letztes Glied der Kette noch eine Verschlechterung.


< antworten >