| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilik2001 | ||
| Datum: | 11.01.24 11:16 | ||
| Antwort auf: | Re:Mal grob installiert von Guy | ||
>Ja, das sieht aber schon gut aus! >Teppich wird definitiv etwas bringen. >Neu eingemessen hast Du? Danke. Ja mit Dirac neu eingemessen. >Crucial für die Effektortung ist die korrekte Ermittlung und Eingabe der Speaker-Distanzen, viel wichtiger als die Pegel. >100%ig geht das nur mit REW, ansonsten möglichst genau per Maßband/Zollstock messen (bis Sitzplatz Ohrhöhe). Mit Dirac + Umik-1 Mikrofon sind die Distanzen auf jeden Fall viel genauer denke ich. Der Unterschied zu Audyssey + Standardmikrofon war erschreckend, da musste ich mich teils einen Meter nach vorne neigen, damit sich die spezielle Szene in etwa so anhörte wie mit Dirac. >Die korrekte Bassdistanz kannst Du (abseits von REW) nur irgendwie durch Gefühl/Testen ermitteln. >Mit Maßband kommst Du da nicht weiter, da aktive Subwoofer durch die Elektronik meistens massive Verzögerungen produzieren. >Das resultiert dann in Eingabedistanzen zwischen 3 und 7 Metern, je nach Sub und Raum. >Falsche Distanzen führen zu Bassauslöschungen (= gehört kaum hörbarem Bass) im Frequenzübergabebereich an die anderen Lautsprecher (also je nach Einstellung zw. 40-100 Hz). >Auch den Basspegel kannst Du nur durch Testen nach Gehör passend einstellen. Ich habe zumindest verschiedene Subwoofer-Positionen und Pegel ausprobiert. Neben TV rack + ganz hinten an die Wand, ganz in die Ecken und einmal rechts und links neben mir. Je näher ich an die Wand komme, desto stärker ist der Bass gewesen. Das war mir zuviel. Wie sie aktuell stehen hört sich für mich am besten an. Ich müsste mir mal irgendwo ein Referenz-Setup anhören. Ich vermute, dass da Bassauslöschungen je nach Frequenz sein könnten, genau sagen kann ich es aber nicht, weil ich nicht weiß wie es sich richtig anhören muss. Kennst du Szenen wo ein breiter Frequenzbereich abgedeckt wird und du beschreiben könnest, wie es sich anhören muss? |
|||
| < antworten > | |||