Thema:
Re:X95L flat
Autor: KO
Datum:29.12.23 04:57
Antwort auf:Re:X95L von festwürstchen

>Ja gut habe ja aktuell einen QLED, da ist der Blickwinkel auch nicht anders aber ich denke schon dass es der Sony wird, ganz einfach weil ich dann doch zu oft im hellen Raum spiele.

Ja, hier sind LCDs schon im Vorteil. Aber ich hatte noch nie ein Problem daß das Bild bei Tageslicht auf meinem LG C1 zu dunkel wäre.

Und noch bedenken das OLEDs kein DSE haben während man das bei Direct LED LCDs leider oft sieht.

Für mich der Hauptgrund für OLEDs. Die gleichmässige und perfekte Ausleuchtung. Den besseren Schwarzwert im Vergleich zu LCD halte ich auch nicht für so extrem wichtig, aber nimmt man natürlich auch gerne mit.

>Dann kommt hinzu dass ich doch immer mal wieder ältere Spiele zocken die vielleicht nur mit 30 FPS laufen. Da funzt die Bewegungsdarstellung afaik  auch besser als bei nem OLED.

Hmm, was soll das damit zu tun haben?`

Du meinst LCD ist besser wegen der höheren Bewegungs Unschärfe? Also das macht wirklich keinerlei Unterschied mehr inzwischen. Abgesehen davon haben doch inzwischen eh fast alle Spiele eine Option für Bewegungsunschärfe um 30 fps abzufedern.

Wobei ich um 30 fps zu pimpen sowieso eher die Frame Interpolation wählen würde. Die Frage wäre eher wie gut die Sonys hier inzwischen sind, vor ein paar Jahren fand ich sie was das angeht nicht so überzeugend.

[https://www.rtings.com/tv/tools/compare/samsung-qn95c-qled-vs-sony-x95l/37909/39007?usage=1&threshold=0.10]

139 ms Lag? Das klingt leider dch ziemlich unbrauchbar. Der Samsung kommt hier mit 25 ms aus.

Damit wäre der Sony für mich auch schon wieder aus dem Rennen. Klingt in dem Wertungskasten auch nicht gerade so als wäre die Qualität der FI deutlich gestiegen und irgendwie auf dem Niveau der LGs.

Ich würde ehrlich gesagt eher noch den Samsung Q95C nehmen wenns unbedingt LCD sein muß.


< antworten >