Thema:
Re:Erde an Makaimura, bitte kommen! flat
Autor: makaimura
Datum:26.12.23 20:22
Antwort auf:Erde an Makaimura, bitte kommen! von Snowflake

Ich habe eine Extron 4K HDMI Matrix, die gebraucht noch gut vierstellig gekostet hat, vielleicht nicht ganz was Du suchst.

Aber mal zwei Ideen oder Hinweise:

a) ich würde nicht versuchen die HDMI 2.1 Quellen mit älteren Quellen zu mischen. Zum einen weil Du kaum gute HDMI 2.1 Switches bekommst und zum anderen weil HDMI 1.4 oder 2.0 Switches, die alles außer 2.1 wirklich gut koennen, easy und billig zu haben sind.

b) Wenn Du statt einem Switch eine Matrix kaufst (auch hier: wenn's nur bis HDMI 2.0 gehen muss, easy zu finden und günstig), dann brauchst Du sicher nur ein mClassic und du kannst auch das Bild jederzeit mit oder ohne mClassic anzeigen lassen. Der mclassic wird einfach zwischen einem Aus- und Eingang reingeloopt und  damit kannst Du jede Quelle auf Kommando mit oder ohne mClassic wiedergeben.

Beispiel für eine 8x2 Matrix:

Quellen A, B, C an den Eingängen 1, 2 und 3.
Matrix Ausgang 1 am TV, Matrix Ausgang 2 ins mClassic.
mClassic Ausgang in die Eingang 8 am Matrix Switch.

Wenn Du z.b. Quelle B am TV ohne Mclassic willst -> 2 auf 1 an der Matrix wählen.
Wenn Du z.b. Quelle C am TV mit Mclassic willst -> 3 auf 2 UND 8 auf 1 auf der Matrix wählen.

Wenn Du einen 8x4 Matrix nimmst, kannst Du z.b. noch einen Scaler wie den RT4K einarbeiten oder einen Ausgang auf eine Capture Box legen.

Überleg Dir welche Bandbreite Du brauchst. Die Matrix Switches unter 100  EUR (z.b. der 6x2 für 80 EUR auf Amazon dürfren alles 4K30 Modelle sein.

>Bei Amazon gibt's nen 8to1 von MT-VIKI.

kenn ich nicht, aber wenn Du die Bandbreite nicht überschreitest (was kann der Switch?), dann hast Du sicher keine Probleme.

< antworten >