Thema:
Re:Noch ein Tipp zum Bass flat
Autor: futuregamer
Datum:23.12.23 19:44
Antwort auf:Re:Noch ein Tipp zum Bass von Guy

>Also nach dem, was ich da so sehe würde ich hier auf 80Hz gehen.
>Was seltsam ist: Eigentlich sinkt der Pegel der Front-Speaker unterhalb einer gewissen Frequenz (80, 60, 40Hz, je nach Bauart), Deine werden jedoch nach unten hin immer lauter - was eigentlich nicht sein kann, aber lt. Diagramm so ist.
>Keine Ahnung, was DIRAC da macht/anzeigt.
>Aber ich kann halt nur danach gehen... :-/


Danke für deine Einschätzung, die hilft mir sehr, weil ich weiß, dass du REW beherrscht und weißt, wie es aussehen sollte. :)

Ich hatte die sowieso immer schon auf 80 Hz stehen (auch meine alten LS), so kenne ich es ehrlich gesagt auch nicht anders. Es wird doch immer gesagt, 80 Hz, lass den Rest die Subs machen.
Ein schwaches Center oder die Heights vielleicht sogar auf 100 Hz, potente lass auf 80 Hz laufen.

Hand aufs Herz:
Mit deinem Können und der Erfahrung, hörst du einen Unterschied zwischen einer Trennfrequenz raus? Ist der so deutlich wie zB die Aufstellung wechseln oder neue LS?

Ich höre zum Verrecken keinen Unterschied bei 60, 65, 70, 75, 80 Hz etc.

Es klingt für mich alles super, kein Wummern (wenn ich aufstehe und im Raum rumlaufe schon) am Hörplatz, leichter Bass in ruhigeren Szenen, explosiver Bass in lauten Szenen, eigentlich perfekt, wenn das Kopfkino nicht dauernd nerven würde mit: DAS GEHT NOCH BESSER !!!11  :-D


< antworten >