| Thema: |
|
||
| Autor: | futuregamer | ||
| Datum: | 23.12.23 19:15 | ||
| Antwort auf: | Re:Noch ein Tipp zum Bass von Guy | ||
>Ich muss da blöd fragen: >Was genau sind das für Kurven? Dirac Live Bass Control übernimmt die Berechnung und Anpassung des Basses an die Zielkurve (dicke graue Linie). Das einzige was man als Benutzer noch machen muss, man muss sich die passende Trennfrequenz für jedes LS-Paar raussuchen, indem man den Trennfrequenz-Regler um jeweils 1 Hz verschiebt. >Also was ist die gelbe und was die pinke? Die pinke ist mein Front Left und die gelbe mein Front Right Lautsprecher. >Die ganzen Bilder sind so unscharf, dass ich nichts darauf lesen kann. Deshalb hier nochmal in scharf: :) [https://imgur.com/a/3pVngqX] Auf den Bildern siehst du, angefangen bei 60 Hz, die jeweilige Verschiebung und Neuberechnung des Reglers um jeweils 5 Hz nach oben, also von 60 Hz bis 120 Hz. Im Endeffekt ist es von Dirac schon unverschämt, dass man mit UMIK-1 knapp 650 EUR (trotz 30% Black-Friday-Rabatt!) für Dirac zahlt und die nicht einmal hingehen und dem Nutzer die für ihn perfekte Trennfrequenz einstellen. Ich muss hingehen und in 1-Hz Schritten jedes Mal neu berechnen lassen (knapp 2-3 Minuten Rechenzeit) und dann auch noch die Bilder vergleichen. Ich als Laie würde sagen, dass das Ziel ist, die gelbe und pinke Kurve so nah wie möglich an die dicke Zielkurve zu bringen. Ich wollte jetzt eigentlich nur von dir wissen, was du mit deinen geschulten Augen am ehesten passend empfindest bzw. ob du sagst, Junge, das ist alles totale Scheisse weil überall Senken und Berge in der Kurve sind und nichts sieht aus wie die Zielkurve. Aktuell steht einfach alles auf 80 Hz, ich höre weder bei 60, 80, 100 Hz einen Unterschied, wir sind wohl mittlerweile in so einem feinen Bereich angekommen, wo nur noch absolute Nuancen hörbar sind. Die ursprünglichen, gemessenen Kurven, welche in den Bildern von mir ausgeblendet wurden, sehen aus wie Krikel-Krakel eines Kleinkindes, ich kann mir also vorstellen, dass Dirac da schon recht viel korrigiert hat, diese leichte Abweichung der Zielkurve aber wohl nicht mehr wegzukriegen ist, höchstens mit räumlichen Maßnahmen. Ich hoffe, ich konnte das alles irgendwie vernünftig erklären. :) |
|||
| < antworten > | |||