| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 19.12.23 17:19 | ||
| Antwort auf: | Re:Dirac ist wirklich der heiße Scheiss! von Kilik2001 | ||
>Kann ich nur bestätigen. Bass control rult. > >Ich bin jetzt angefixt und habe nun vor meinen Raum umzugestalten, damit ich hier akustisch optimieren kann. Da ich genau dieselbe Fläche noch nach hinten habe, verfrachte ich die Office-Ecke einfach dahin. Völlig bescheuert, dass ich darauf nicht schon eher gekommen bin. > >Habt ihr euch Hilfe bzgl. Akustikmaßnahmen geholt? Ich überlege Heimkinobau anzuschreiben, anstatt das ich hier sinnlos irgendwo Absorber etc. an die Wände und Decke mache. Hatte auch überlegt hier Akustikvorhänge einzusetzen, da ich zwei Fenster nebeneinander auf der rechten Seite habe und es vielleicht grundsätzlich gut wäre, diesen langen Raum (mit jeweils zwei Dachschrägen auf beiden Seiten) akustisch so gut wie möglich zu trennen? > >Wie bist du und Guy an diese Akustikfrage herangegangen? Wenn Du Dich selber auslassen möchtest: Vorne und hinten eine Baffle Wall errichten, um Flatterechos zu minimieren (sprich: Zu verhindern, dass die Basswelle (schlimmstenfalls sogar mehrfach) zurückreflektiert wird). Ich habe vorne 16cm Steinwolle genommen (in das Ständerwerk hinter der Leinwand, darin dann auch die Front-Speaker eingebettet), hinten ca. 40cm (in die einzelnen Fächer eines Ikea Kallax-Regals gestopft und vorne jeweils mit ner aixFOAM-Platte abgeschlossen, auch der Optik wegen, siehe Foto). [https://i.imgur.com/clA9ya8.jpg] Hier nochmal stärker belichtet, da erkennt man‘s noch besser: [https://i.imgur.com/uzdLkGL.jpg] An der Decke habe ich 8cm aixFOAM-Platten (insgesamt 12 Stück à 50x100cm). So etwas sollte man dann auch noch an den seitlichen Wänden haben, da habe ich aber Fenster, Heizung und Tür, daher sind die ansonsten nur mit Teppich beklebt. Will man nur einen Absorber an den Seiten gilt da dann Einfallswinkel = Ausfallswinkel zu Speakern und Sweetspot-Hörplatz. Idealerweise aber natürlich auch an den Seiten Ständerwerk komplett mit 8-10cm Steinwolle und dann mit Stoff bespannen. Damit kann man schon gute Ergebnisse erzielen. Wenn Du sagst es ist ein Wohnzimmer und soll auch eines bleiben kann es in der Tat eine gute Idee sein, mal an den Holger Franz von Heimkinobau heranzutreten. Der plant Dir dann auch eine Akutsiklösung für sowas. Ein "echter" Heimkinoraum klingt natürlich immer noch besser, aber Du wirst dich wundern, wie geil auch ein Wohnzimmer dann klingen kann, ohne gleich komplett wie ein Studio auszusehen. |
|||
| < antworten > | |||