Thema:
Da ist das Ding - 14900k + 4090 flat
Autor: JPS
Datum:16.12.23 20:59
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 5 von Matze

Habe gestern Abend und heute endlich den neuen PC zusammengebaut.

Das komplette Setup ist jetzt wie folgt:

[https://geizhals.de/wishlists/3523017]

Die Komponenten passen alle gut zusammen und lassen sich problemlos im Gehäuse verbauen. Nur die Kabelsichtblende musste raus, da sie der Gewichtsentlastung der Grafikkarte im Weg war.

Sieht aber auch so alles sauber verlegt aus, da ich mit dem Gehäuse durchgehend sehr kurz sichtbare Wege nehmen konnte beim Verlegen. Viel angenehmer als im vorherigen etwas kleineren Gehäuse von Corsair.

Speziell bei der 420er Wasserkühlung hatte ich Sorgen, tatsächlich ist das aber gar kein Problem gewesen und die Reihenfolge beim Einbau nahezu egal.

Auch jetzt kann ich außer den SSDs (die sind unter der Grafikkarte und einem großen Kühlkörper) alle Komponenten noch leicht einzeln wieder ausbauen.

Der Arbeitsspeicher läuft bisher problemlos mit seinem XMP-Profil.

Ohne GPU-Last im Alltagsbetrieb ist das System komplett silent.

Größtes Ärgernis waren die Anleitungen:

Die vom Gehäuse erklärt kein einziges der breits verbauten Kabel, so dass ich bei mehreren nicht sicher war wofür es gedacht ist. Jetzt steckt aber alles bis auf ein Kabel und das fehlende Kabel hat keine erkennbare Funktion - vermutlich irgendein RGB-Quatsch für das man eine passende Steuereinheit bräuchte.

Die Mainboard-Anleitung zeigt die Position der einzelnen Stecker nicht eindeutig genug an, was bei meiner Altersweitsicht dann viele Fotos gebraucht hat um die kleinen Texte direkt am Mainboard zu lesen.

Die AIO-Wasserkühlung hat nicht erklärt was es mit einer der Schutzfolien am Intel Montagekit auf sich hat - kann dranbleiben, wie mir das Internet bestätigt hat. Dass eine Tüte mit Monatagematerial aufgeplatzt war und somit alles frei im Karton herumgeflogen ist, war auch nicht sonderlich erfreulich, obwohl ich am Ende auch noch die letzte Beilagscheibe in einem Zwischenraum der Verpackung gefunden habe.

Dadurch hat der ganze Spass auch über 6 Stunden zum Zusammenbau gedauert, wovon locker die Hälfte mit besseren Anleitungen oder bei einem zweiten System wegfallen würde.

< antworten >