Thema:
Dirac ist legit flat
Autor: Kilik2001
Datum:16.12.23 14:26
Antwort auf:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1 von futuregamer

Also ich habe jetzt bestimmt gut 3 Stunden insgesamt damit verbracht diverse Szenen in Filmen mit Audyssey Autocal via Handy und Standardmikrofon und Dirac + Bass Control + Umik-1 Mikrofon zu vergleichen. Der Unterschied ist ganz klar zu hören. Ich habe meine Audyssey-Kalibrierung auch nochmal neu gemacht, mit verschiedenen Positionen wie Empfohlen aber auch 8 x mal die Hauptposition und diversen anderen settings, weil ich dachte meine Audyssey-Kalibierung ist schief gegangen. Es macht alles keinen Unterschied. Vielleicht schafft es Audyssey in meinem Raum einfach nicht die genauen Abstände etc. zu ermitteln. Bei Dirac merk ich einfach, dass ich mehr in einer Soundkugel sitze und der Bass und alles viel sauberer und abgestimmter ist. Meine Subwoofer sind bei Audyssey auch gefühlt komplett falsch eingemessen. Audyssey zeigt mir z.B. nach der Einmessung trotz laut App richtig eingepegelten Subs immer um die -5db/-6,5db an und Dirac +3db/+3,5db an.

Bisweilen habe ich nur die Standardvorgabe nach Einmessung von Dirac übernommenn, sowie ein Profil mit etwas weniger Bass.

< antworten >