Thema:
Re:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1 flat
Autor: futuregamer
Datum:12.12.23 15:11
Antwort auf:Re:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1 von Guy

>Was noch interessant wäre, wäre die Laufzeitsynchronisation, also ob alles gleichzeitig bei Dir ankommt.
>Gibt es dafür in DIRAC auch irgendwo eine Anzeige (evtl. "Impulsreaktion")?

So mein lieber Guy, manchmal sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht :D

Es gibt bei Dirac 2 Reiter, einmal "Zielsetzung" und einmal "Impulsreaktion".

Hier sind die Ergebnisse der "Impulsreaktion" aus der letzten Messung, wo du die "Zielsetzungskurven" bereits beurteilt hast.

Würde mich echt freuen, wenn du mir sagst, ob es katastrophal schlecht oder annehmbar ist ;)

Ich habe mich übrigens an REW rangetraut, ganze 2 Abende habe ich mithilfe deiner 2 Videos alle Einstellungen im REW vorgenommen und brav gemessen.

Das Ergebnis? Ich lasse es besser ... :-D

Obwohl alles richtig eingestellt wurde (ASIO2 Treiber, UMIK-1 Kalibrierungsdatei, Pegel etc.) kam bei mir null Motivation und Freude auf, das weiter auszuführen.

Warum?

Weil ich gemerkt habe, dass REW bzw. Sound/Hi-Fi generell nicht einfach wie ein Puzzle ist, welches man nur auf einem Wege lösen kann und dann "fertig" ist, sondern aus unendlich kleinen Bausteinchen besteht, welche unendlich lange fortgeführt werden können, bis hin zur "fast" Perfektion.

Um da als Angestellter mit Familie und tausend anderen Dingen im Kopf die Zeit aufzubringen, würde ich Monate oder gar Jahre brauchen und selbst dann besteht die Gefahr, dass ich es komplett falsch mache oder die Lust am Hobby verliere.

Alleine die Impulsreaktion in REW zu messen, welche man sich, soweit ich das verstanden habe, selber ausrechnen muss bzw. viel beachten muss, damit diese zu 100% korrekt gemessen wird, lässt mich verzweifeln.

Einen Profi kommen lassen?
Ganz ehrlich?
Lohnt sich bei meinen 12qm² "Eigenbau" nicht wirklich.

Ich habe mir ein paar Videos von grobi (heimkinobau.de) auf Youtube angeguckt und der eingängige Tenor war, dass vor Einmessung durch den Profi vor Allem eins zählt, nämlich der Raum selbst.

Wie du weiter unten schon geschrieben hast, werde ich mit meiner aktuellen Konstellation keine Perfektion erreichen können, da ich weder eine sba/dba besitze noch großartig Möglichkeiten der Aufstellung bei 12 qm² habe.
Ich hätte mir VOR DEM BAU Gedanken um den Sound machen müssen, nicht danach ;)

Was bleibt also?
Hoffen, dass Dirac mir insoweit unter die Arme greift, dass das Ergebnis dennoch an ein gutes Gesamtbild heranreicht.
Das würde mir völlig reichen.
Keine 500 EUR + Anfahrt (nochmal soviel) für einen Profi, der jedes Mal kommen muss, wenn ich etwas verändere.
Einfach Mikrofon rein, Anweisungen in Dirac folgen und Tschüss!
Das wäre mir am liebsten.

Deshalb HOFFE ICH INSTÄNDIG, dass du mir gute Nachrichten nach Durchsicht meiner Bilder überbringst, denn bei der Sichtung der Impulsreaktion verstehe ich noch mehr Bahnhof als ohnehin schon. :)

Jetzt aber, und vor Allem danke für deine Mühe und Zeit! :)

[https://imgur.com/a/V2aZhFD]

P. S. Ein letzter Post folgt heute Abend, wenn ich das Horn in Star Trek angehört habe. Ich habe mir doch tatsächlich die 4K UHD nur für diesen Test besorgt :-D

EDIT:

So, habe den Denon resettet und nochmal neu eingemessen mit Audyssey, damit ich einen Vergleich mit Dirac habe.
Die Dirac Daten (siehe oben) habe ich einfach reingeladen, ist ja viel geiler als mit Audyssey, wo du alles neu messen musst.

Mein Fazit bleibt, bei Dirac ist der Bass präsenter und die Stimmen viel klarer in Actionszenen, das behalte ich bei.

Zu deinen Star Trek Hörnern:

Schöne Intromusik, muss ich zugeben.

Zwischen Audyssey und Dirac vernehme ich beim Klang der Hörner tatsächlich keinerlei Unterschied, es klingt weder metallisch noch irgendwie "falsch".
Richtig schön satt, erhaben und einfach gut, wie es klingen sollte.

Um den endgültigen Vergleich zu haben, schaltete ich den Denon auf Pure Direct, welches ja bekanntermaßen alles abnschaltet, was da im Hintergrund so werkelt.

Fazit:

Kein Unterschied zu Audyssey und Dirac, minimal "heller" im Klang vielleicht, schwer zu beschreiben, jedoch keinesfalls schlechter oder komplett anders.
Da fällt der Unterschied zwischen Dirac und Audyssey bei Dialogen viel viel viel mehr ins Gewicht, das ist sofort hörbar, dass bei Dirac alles klar verständlich ist.

Schlußfazit:

Es bleibt alles wie es ist, nur statt Audyssey, werde ich Dirac weiter betreiben.
Die paar Mü an Klangverbesserung höre ich altes Holzohr wohl in diesem Leben nicht mehr raus, somit hat sich das mit dem Profi sowieso erledigt.

Eine Sache fiel mir noch auf, nämlich dass Audyssey die Abstände aller LS korrekt bemessen hat (von der Entfernung).
FL + FR sind jeweils 2,20 Meter weg zum Beispiel, SL + SR 1,20 Meter, soweit alles korrekt.
Bei Dirac sind die vorderen Lautsprecher bei der Hälfte der Millisekunden der hinteren Lautsprecher, was aussagt, dass die vorderen doppelt so nahe an mir dran stehen, was aber Quatsch ist (weil genau umgekehrt).

Da ich die Sprachverständlichkeit aber bei Dirac viel besser finde, werde ich da nicht mehr weiter nachbohren.
Keine Ahnung woran es liegt.

Vielleicht kannst du mir netterweise noch was zu den Impulsreaktion Fotos weiter oben sagen, damit schließe ich das Thema dann ab.

Danke für all deine Mühe! :)

< antworten >