Thema:
Re:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1 flat
Autor: futuregamer
Datum:10.12.23 13:11
Antwort auf:Re:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1 von Guy

>Auf jeden Fall AUS!!!

Alles klar, Chef! :)

>Und dann so‘nen Materialaufwand für den Sound, sehr gut!! :-D

Alter, aber echt..
Soll ich dir noch was sagen? Das bleibt aber besser unter uns ... ;)

Ich habe mal bei Günter Henne im Kino gesessen, der gute Mann dürfte in der Heimkino-Szene bekannt sein wie ein Promi.
Er sollte mir vor 4 Jahren ein Heimkino bauen, das macht er nebenberuflich, hauptberuflich vertont er für diverse Filmproduktionsfirmen wie zB Paramount den Atmos Ton in eben genau diesem Kino, so hat er mit es damals stolz erzählt.

Sein Kino war wirklich imposant, hatte Platz für knapp 30-40 Leute und eine Technik für um die (laut eigener Aussage) knapp 500.000 EUR.
Jeder 2 Stunden Film würde wohl alleine an Strom/Unkosten knapp 15 EUR kosten, wenn man ihn dort drin schaut.

Er hatte mir dann King of the Monsters (Godzilla 2) und Mad Max Fury Road vorgeführt.
Ganz stolz fragte er mich danach: Und? UND? UUUNNNDDD???!!

Ich sagte nur: Wow, klasse, super, phänomenal, hammergeil, superduper!

Soll ich dir die Wahrheit sagen?

Ich habe _fast_ keinen Unterschied zu meinem damals komplett mit Stoff gedämpften Mufti-Kellerkino gehört.
Also nicht einen Unterschied wie ich ihn z.B. zwischen LED und OLED "sehe".
Beim Thema Bild sehe ich jede feinste Nuance, kenne jeden Grauton und sehe etwas wie Banding SOFORT.
Beim Thema Ton tue ich mich schwer, ich habe zwar ein super Gehör (höre teilweise meterweit wenn Leute flüstern), jedoch in Sachen Tonqualität bin ich wirklich absoluter Laie, obwohl seit 25 Jahren Hi-Fi bgeistert :-D

Ich will einfach nur (für meinen Kopf) auf Nummer sicher gehen, dass ich nicht "falsch" höre.
Wenn mir jemand sagt "DIRAC ist das Beste, kauf das und hab Ruhe!" dann mache ich das, weil ich keine andere Wahl habe als den Profis zu vertrauen, da ich selber halt keine großen Unterschiede höre.

Sozusagen alles für die Katz :)

>Nur in den Ecken?
>Dann kommt die Basswelle ja von der Rückwand quasi völlig ungebremst zurück - und wird von der vorderen Wand erneut zurückreflektiert usw.
>Da dürfte sich schon gehörig Bass im Raum aufschaukeln/auslöschen… :-/

Also hinter dem TV ist tatsächlich eine nackte Wand, hinter meinem Sessel hängt ein 1,80m x 1,60m großer Absorber aus Basotect, angefertigt von einem Heimkinobauer aus Berlin.
Der hat mir auch damals die Planung gemacht für die Akustikelemente, also er hier:

[https://www.mw-acoustics.de/]

Ich habe den Raum Milimetergenau ausgemessen und er hat die Planung gemacht.
Wie gesagt, dba keine Chance, ich habe einfach keinen Platz hier in 12 qm² :)

Ich sitze schon extra auf der 2/3 Grenze des Raumes, damit ich nicht im Bass-Loch sitze.

Hinter den TV passt nichtmal mehr ein Absorber, kein Platz ;)

< antworten >