Thema:
Re:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1 flat
Autor: Guy
Datum:10.12.23 08:07
Antwort auf:Re:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1 von futuregamer

>>>Im DIRAC Menü gibt es 4 Punkte, unter Anderem ebenfalls Dynamic-EQ (imo! Muss ich morgen nochmal schauen!) und der ist auf "Off" gestellt.
>>>Nur Dynamic Volume ist auf an.
>>
>>Holy Cow!!
>>Auf jeden Fall ebenfalls ausschalten, das ist ein Dynamic-Komprimierer, der Dir völlig den Wumms aus den Segeln nimmt!!
>
>Hier ist ein Foto, wie es aktuell bei DIRAC "von Haus aus" eingestellt ist:
>
>[https://i.imgur.com/Tyds0y3.jpg]
>
>Loudness Management Aus/Ein hat bei mir keinen hörbaren Unterschied hervorgebracht.

Auf jeden Fall AUS!!!

>Ehrlich gesagt höre ich zwischen Audyssey und Dirac ebenfalls nur einen kleinen, nuancierten Unterschied.
>Klarere Stimmen, kräftigerer Bass und der fehlende "Schleier" sprechen für Dirac.
>Der Unterschied ist aber marginal, fast nicht hörbar, bis auf die Stimmen in lauten Szenen vielleicht.
>
>Ich glaube ich bin die Kategorie: Holzohren :(

Und dann so‘nen Materialaufwand für den Sound, sehr gut!! :-D

>>In jedem Raum gibt es Moden.
>>Und gerade bei den tieferen Frequenzen muss man viel Materialaufwand betreiben, um diese in dem Raum im Zaum zu halten.
>>40, 50, 60 cm dick Steinwolle an der Rückseite (und ggf. auch vorne, sowie idealerweise auch noch 10-20 an den Seiten) sorgen dafür, dass die Basswelle, die von vorne kommt, nicht (so stark) wie ein Tennisball an der harten Rückwand zurückprallt und Aufschaukeln und Auslöschungen verursacht, sondern abgedämpft wird - aber dennoch nicht völlig eliminiert.
>>
>>Das schaffst Du nur mit einem DBA (Double Bass Array), also mindestens 2 (besser 4) Subs vorne und ebensoviele hinten, in jeder Raumecke.
>>Damit schiebst Du die Basswelle von vorne 1x durch den Raum und „saugst“ sie hinten wieder ab.
>>Perfektioniert wird das Ganze im Trinnov Waveforming.
>
>Beim Kinobau vor 3 Jahren musste ich mich aufgrund der Raumgröße (12 qm²) leider gegen ein dba entscheiden.
>Aktuell habe ich in jeder Ecke 50 x 50 x 210 cm Sonorock Akustik eingepackt in Müllsäcken und Akustikstoff :)

Nur in den Ecken?
Dann kommt die Basswelle ja von der Rückwand quasi völlig ungebremst zurück - und wird von der vorderen Wand erneut zurückreflektiert usw.
Da dürfte sich schon gehörig Bass im Raum aufschaukeln/auslöschen… :-/

< antworten >