Thema:
Re:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1 flat
Autor: Guy
Datum:09.12.23 14:55
Antwort auf:Re:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1 von futuregamer

>So, gestern Nacht habe ich erst einmal Killers of the Flower Moon geschaut und danach eingemessen, Zack war es 3 Uhr :-D
>
>Mit REW komme ich noch überhaupt gar nicht klar, da muss ich mich noch ein paar Wochen reinlesen.
>
>Die (enge) 9-Punkt-Messung in Dirac hat folgende Ergebnisse gebracht, du kannst damit sicher mehr anfangen als ich, denn ich sehe da nur bunte Striche :-))
>
>[https://imgur.com/a/Fmchaos]
>
>Ich sehe nur, dass die dickere, gepunktete Linie (Korrekturlinie) doch viel besser als die ursprüngliche Linie ist, somit Dirac gute Arbeit leistet?
>Jedenfalls wenn man es mit der Musterlinie (grau+dick) vergleicht, so perfekt sieht es wohl bei dir aus ;)
>
>Höre ich den Unterschied?
>
>Klarere Stimmen, mehr Räumlichkeit, insgesamt als wenn ein Deckmantel/Schleier vor den Lautsprechern weggenommen worden wäre, Wahnsinn.
>Der Bass? Unfassbar, die Bude bebt.
>Eigentlich zu viel für meinen kleinen Raum, hoffentlich kommt bald die Dirac Bass Correction auch für Denon Receiver (ist für diese Woche angekündigt).
>
>Bin zufrieden :)

Also vorweg erstmal:
Wenn der Klang gefällt ist schonmal alles gut, denn darauf kommts am Ende an!
Ich hatte in meiner "Einmesshistorie" wunderschöne gerade Kurven (lol!), der Sound war in der Praxis jedoch beschissen, völlig harsch und metallisch, was immer dann vorkommt, wenn man es mit dem "Geradebiegen" übertreibt.
Achte mal bei Dir drauf, wie z.B. die Hörner im Intro von "Star Trek: First Contact" klingen.
Da dann gerne mal A/B-vergleichen, mit und ohne DIRAC-EQ.

Ein Bisschen Sorge macht mir bei Deinen Graphen, dass offenbar auch sehr stark geboostet wird (im Bereich 300-500Hz), sowas führt meistens eher zu einer Klangverschlechterung, da Frequenzsenken meistens auf Auslöschungen/Raummoden basieren - boostet man hier, so erzeugt man nur mehr Dröhnen.
Eigentlich sagt man, man sollte gar nicht boosten, und wenn dann allerhöchstens um max. 2-3dB, bei Dir sinds ja z.T. über 10dB...
Gibt aber Ausnahmen - einfach mal beim Hören drauf achten!

Was noch interessant wäre, wäre die Laufzeitsynchronisation, also ob alles gleichzeitig bei Dir ankommt.
Gibt es dafür in DIRAC auch irgendwo eine Anzeige (evtl. "Impulsreaktion")?

< antworten >