Thema:
Re:Beratung für meinen Neffen flat
Autor: JPS
Datum:22.11.23 15:56
Antwort auf:Beratung für meinen Neffen von Cedebo

>GEHÄUSE          NZXT - H9 Flow weiß | Glasfenster
>CPU              Intel Core i5-12400F, 6x 2.50GHz, 18MB L3-Cache
>MAINBOARD        ASUS ROG Strix B760-A Gaming WiFi | Intel B760
>GRAFIKKARTE      NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB | Gigabyte Aero OC
>ARBEITSSPEICHER  32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB - weiß
>SSD (M.2 / PCIE) 1TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen
>NETZTEIL         750W - MIFCOM Performance M1G | Teilmodular
>CPU-KÜHLER       Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, weiß | 360mm
>WÄRMELEITPASTE   Thermal Grizzly Kryonaut
>GEHÄUSELÜFTER    7x 120mm Corsair AF120 RGB Elite | Weiß

Ist halt viel LED-Bling-Bling dabei, was einen nicht unwesentlichen Teil des Budgets ausmacht. Würde schätzen, dass da mehrere hundert Euro rein in die Optik geflossen sind (Komponenten mit RGB-Beleuchtung, weiße Komponenten, übertrieben viele Gehäuselüfter - mit der AIO komme ich auf 10 Lüfter, für ein System das sicher nicht im High-End-Bereich eingeordnet werden kann).

Ich habe das Gehäuse jetzt nicht genau angeschaut, frage mich aber ob da nicht auch 140mm Lüfter reinpassen würden, was dann leiser als 120mm Lüfter wäre. Wobei in der Anzahl muss er die Lüfter vermutlich ohnehin nicht sonderlich hoch drehen lassen, auch wenn mehr nicht immer besser ist was den Luftfluss angeht - fällt daher auch wieder unter Optik.

Die Frage ist ob ihm das wirklich so wichtig ist, dass er dafür auf Leistung verzichten will. Aber davon gehe ich jetzt mal aus, da er auch gezielt viele weiße Komponenten und ein spezielles Gehäuse gewählt hat und daher wohl einen gewissen Look erzeugen will.

Wichtig wäre noch zu wissen, was und in welcher Auflösung er spielen will. Die Grafikkarte ist mit 8GB VRAM etwas grenzwertig, außer natürlich er spielt eher simple Games in 1080p.

Die CPU ist 1,5 Generationen alt. Inzwischen sind wir bei 14xxx Modellen, wobei die kaum besser als die 13xxx Generation performen - der Schritt von 12xxx auf 13xxx war aber etwas größer, so dass ich je nach Preis/Budget eher auf 13/14xxx gehen würde.

Beim Rest wird er halt für den Look bestimmte Komponenten gewählt haben. Beim CPU-Kühler bekommt man auch für die Hälfte vergleichbar leistungsfähige AIOs, aber die sind dann halt optisch evtl. nicht so stimmig zum Rest.

Insgesamt würde ich persönlich den Bling-Faktor reduzieren und dafür eine stärkere CPU und eine GPU mit mehr VRAM wählen, wenn das Budget fix ist.

< antworten >