| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 21.11.23 22:07 | ||
| Antwort auf: | kann ich eigentlich den dicken Kasten verstecken? von REVOLVERMANN | ||
>Also den Bass und schweres Ding? Würde ich gerne hinter das Sofa und weg aus dem Bild verstecken?! > >Sound kommt von der Bar doch sowieso nur von vorne und TV! > >Brummen kann es doch auch von hinten?! Du kannst Bass (unter 80Hz, evtl. auch bis 100 oder gar 120Hz) nicht orten. Je nachdem, wo der Subwoofer steht, verändert sich aber dessen Wirkung und Klang am Hörplatz. Das geht von "Brummt unerträglich" über "Joa, so passt's" bis hin zu "Ich hör hier keinen Bass - 50 cm vorgelehnt höre ich welchen". Und von "Alles klingt scheiße" über "Das eine Lied hat mehr Bass als das Andere" bis hin zu "Joa, so passt's!". Der Schlüssel ist der Aufstellungsort des Subs, zusammen mit der Raumakustik und dem Resultat am Hörplatz. Idealerweise kannst Du, neben dem Pegel, auch noch die Laufzeit/Entfernung des Subs einstellen. Ohne visualisierende Software+Hardware (REW+UMIK-1 z.B.) ist das, rein mit Arsch und Ohr, aber ein eher hoffnungsloses Unterfangen. Seit ich mich seit ca. 7 Monaten tief in REW eingearbeitet habe sehe ich Bass, Laufzeiten, Phasensynchronitäten usw. mit völlig anderen Augen. Mit den meisten Soundbars hat man da aber eben auch nur begrenzte Möglichkeiten. |
|||
| < antworten > | |||