Thema: |
|
||
Autor: | KO | ||
Datum: | 13.11.23 00:01 | ||
Antwort auf: | Bild-/Tonqualität, Framerate-Umschaltung von Guy | ||
>Für "ab und zu mal Gucken" reichen sicherlich die internen Apps aus. >Stellt man aber qualitativ höhere Ansprüche, sieht es anders aus. >In der ambitionierten Heimkinoszene nutzt niemand die internen Apps. >Dort ist das Apple TV 4k DAS Gerät der Wahl, aus folgenden Gründen: > >- korrekte Aus-/Wiedergabe von Dolby Atmos/Vision >- korrekte Ausgabe/Umschaltung der nativen Framerates, um Dinge wie (Pulldown-)Ruckeln zu vermeiden >- korrekte HDR/SDR-Umschaltung Das klappt auch alles korrekt mit den Apps auf meinem LG C1 und hat auch vorher geklappt auf meinem Samsung. Abgesehen davon verwendet ATV 4K wohl andere Proxy Server als die TV Apps. Also wenn die Bildqualität mit ATV 4K besser ist liegt es denke ich meist einfach daran das man dort eine höhere Bitrate hat weil Apple scheinbar eigene bessere Server bereitstellt Meist ist es so, aber das ist auch nicht immer garantiert. >Nicht dass nicht auch das eine oder andere TV-Gerät mit seinen internen Apps nicht auch mal das Eine oder Andere davon könnte, alles in Summe aber eigentlich so gut wie nie. Auf welchen TVs hast du denn getested? >Außerdem ist die Bildqualität, die das ATV 4k ausspuckt, allen anderen derzeit am Markt erhältlichen Streaming-Devices (und den internen Apps sowieso) in Sachen Schärfe, Details, usw. überlegen (warum ist nichtmal ganz klar) - gerade auf größeren Bilddiagonalen sieht man dies deutlich. Und als du das verglichen hast warst du auch sicher das beide mit der maximal möglichen Bitrate gestreamt haben? Ich kann z.B. sagen das die Amazon App auf meinem alten Philips durchwegs eine furchtbare Bildqualität hat weil die Bitrate immer viel niedrig war. Mit ATV 4K im gleichen Netzwerk gabs keine Probleme, dort sah alles top aus. Für Projektoren ist ATV 4K das ideale Gerät weil es als eins der wenigen alle Hz Zahlen und Formate unterstützt. Wobei man auch sagen muß. Support für 23.976 fps kam auch erst die letzten Jahre irgendwann mal als Patch, rher mußte man auf ATV 4K mit einem Ruckler alle X SEkunden rechnen wenns ein 23.976 fps Film war, Netflix hat das z.B. verwendet, aber mit ATV 4K nur in 24 fps abgespielt werden konnte. Perfekt ist ATV 4K noch lange nicht. Was mich nervt ist das man nicht die Bitrate anzeigen kann mit der gerade gestreamt wird. Und was mich bei allen Streamingeräten grundsätzlich nervt ist das ich nicht einfach sagen Streame nur mit maximaler Bildqualität und halte dafür notfalls an um vorzupuffern. Zudem sollte auch die aktuell gepufferte Zeit angezeigt werden. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |