| Thema: |
|
||
| Autor: | makaimura | ||
| Datum: | 31.10.23 16:37 | ||
| Antwort auf: | Re:NVMe sterben regelmäßig - zu heiß? von Abe | ||
>>Keine Ahnung, aber ich hab mal gelesen, dass man z.B. an der WiiU keine SSDs nutzen woll, weil die die SSDs grillt mit ihrem Dateisystem. Vielleicht macht Eure Software auch irgendwas mit den SSDs? > >Ja Nuke ist bekannt dafür das es viel IO Last erzeugt. Wir nutzen da schon seit Jahren SSDs die bisher nie Probleme gemacht haben. Die NVMe ist halt Faktor 10 schneller, aber leider offensichtlich auch heisser. Ich muss aber erst noch mit Nuke wirklich testen. Wirklich heftig ist es halt nur unter Dauerlast und da weiß ich nicht ob Nuke das auch macht. Die IO Last spielt da aber keine große Rolle. Moderne NVMe SSDs werden auch beim reinen Kopieren von Daten extrem schnell heiss und drosseln dann. Die Peak Performance erzielst Du maximal wenige Minuten. >Ich hab mir nur gedacht, dass hier jemand Kühllösungen für NVMEs kennt die gut sind. Sind das Arbeitsrechner von Euch ? Wenn Ihr den Platz im Case habt, ueberleg doch mal die unter Last stehenden SSDs statt auf dem Mainboard auf einer PCI Karte mit aktiver Lüftung zu verbauen, sowas hier z.b. [https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html] |
|||
| < antworten > | |||