| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 28.10.23 00:28 | ||
| Antwort auf: | Re:Omg, was für ein Flashback von Abe | ||
>>>[https://youtu.be/DncOvk-HT_k?si=t2EYKsy1V5DnLcKg] >>>:-) >> >>Damals auch noch selber den PC zusammengebastelt. >> >>Was man da für Kram beachten musste. IRQ und DMA Konflikte, Hardwareinkompatibilitäten, zu viele Standards, Treiberchaos und manchmal waren auch die Tower Gehäuse nicht wirklich richtig genormt bzw. inkompatibel zu manchen Boards. Ram und Festplatten waren mega empfindlich und damit schnell defekt etc. >> >>Es ist heute alles so simpel geworden und das ist gut so. Damals war kacke. > >Naja, dafür gibts jetzt neue "Probleme" >- Bios ist übelst komplex geworden Allerdings, ich habe noch nie soviele Einstellungen im Bios gesehen wie auf meinem aktuellen Gigabyte Motherboard. Deutlich mehr als auf meinem 6 Jahre älteres MSI Board hatte. Das meiste kann man natürlich ignorieren wenn man nicht gerade das allerletzte Quentchen Leistung haben will. Load Optimized Settings stellt das meiste schon richtig ein. >- EFI/Legacy Wirrwarr Besser nur UEFI. Nervig ist halt wenn auf dem gekauften PC Legacy eingestellt ist und man auf UEFI wechseln will um die volle Windows 11 Kompatibilität erreichen will weil Direct Storage nur damit geht. Auf meinem alten PC habe ich ein Tool gefunden womit ich die Partition konvertieren konnte. >- Viele automatische Funktionen, die dann aber manchmal doch nicht so funktionieren Welche funktionieren denn bei dir nicht richtig? >- fehlende Transparenz bei vielen Funktionen Das sowieso. Vor allem frage ich mich in welchen Anwendungsszenarien manche Einstellungen überhaupt Sinn machen könnten. Wenn sie keinen machen wäre es schlauer diese zu verstecken und automatisch einstellen. >Ja, ein Rechner heute zusammenbauen ist einfacher und die Inbetriebnahme glückt in der Regel immer. >Gerade Treiber Probleme sind wirklich fast Geschichte. Wobei ich letztens bei nem >Asus Z690M-Plus D4 den Intel Chipset driver V10.1.19502.8391 For Win11 64bit installieren musste um ein unbekanntes Gerät mit nem Treiber zu versehen - auf nem Windows 10 wohlgemerkt. Aber das wird vermutlich wieder ein typisches Asus Problem sein... Für meinen alten Drucker gabs keinen Treiber mehr für Windows 11. Wurde angezeigt "Nicht unterstütztes Gerät". Nach etwas Rumgesuche habe ich doch noch einen alten Windows 10 Treiber gefunden der sich auf Windows 11 installieren lies, damit gings dann doch. War einfach nur eine sinnlose Einschränkung. Etwas spassiger war dann meinen gehackten AAF DCH Optimus Sound Treiber zu installieren so daß ich Dolby Digital 5.1 mit Bitstream über das optische Kabel verwenden kann. Wenn der PC mit dem Internet verbunden ist überschreibt er den gerade installierten Treiber wieder, das muß man ernsthaft abziehen :) Früher ging 5.1 Dolby Digital auch mal über Windows. Aber aus unerfindlichen Gründen hat Microsoft den Support dafür einfach gekickt obwohls garantiert noch genug gibt die das verwenden. >Aber ich möchte auch nicht wissen wieviel Potential so mancher Rechner verschenkt, weil er falsch konfiguriert ist.Insbesondere bei den CPUs mit ihren unterschiedlichen Cores oder den Ram Riegeln mit ihren XMP Profilen. E-Core oder nicht E-Core. Mein Bios hat ein CPU Gaming Profil was die E-Cores abschaltet. Allerdings habe ich entdeckt das einige Spiele mehr Framedrops haben mit abgeschalteten E-Cores, also habe ich sie wieder angemacht. Wobei das so sein müßte daß das Spiel selbst weiß ob es diese E-Cores brauchen kann oder nicht und wenn nicht sollte das lokal nur für das Spiel abgeschaltet sein, das ich das irgendwie rausfinden muß ist totaler Quatsch. Aber CPU Einstellungen nimmt man eh besser mit dem Intel Extrem Tuning Utility vor, ist komfortabler und man kann direkt benchmarken. Etwas nervig finde ich noch die Lüfter Kurven richtig einzustellen. Inzwischen habe ich einen Sweet Spot gefunden mit dem ich für die meisten Spiele bei maximaler Auslastung noch eine akzeptable Lautstärke auf ca. PS5 Niveau habe. Aber das alles ist bei weitem nicht das nervigste für mich. Alles hier erwähnte macht man einmal am Anfang und das wars dann. Was mich viel mehr nervt ist das es nicht möglich ist GSync und HDR im NVidia Panel oder im Spiel individuell einzustellen. Warum geht das nicht und warum brauchen manche Spiele immer noch das der HDR Modus in Windows eingestellt werden muß. Es muß enorm kompliziert sein das so zu programmieren daß das Spiel den Modus individuell einstellt. Das ist imo alles aber eigentlich reine Schlamperei und Unfähigkeit von Seiten Microsofts. Es muß unter Windows 11 unglaublich schwierig sein einen brauchbaren Vollbild Modus zu programmieren weil soviele aktuelle Spiele daran scheitern. Das müßte so funktionieren das die Spiele Entwickler sich darum nicht selbst kümmern müssen sondern Windows das alles automatisch macht. Naja, im Moment fühlt sich Windows für mich so an als ob Microsoft sich zu sehr auf den "Lorbeeren" ausruht und sie überzeugt davon sind das sowieso jeder immer Windows PCs verwenden wird. Kaum brauchbare Verbesserungen in Windows 11 das allgemein immer noch erstaunlich schlecht ist Denen fehlt ganz klar die Konkurrenz. Apple stellt bald den M3 Chip vor der angeblich bahnbrechend schnell sein soll. Wer weiß, vielleicht kann der Mac in absehbarer Zeit den Gaming PC ersetzen wenn Microsoft sich hier nicht mehr anstrengt. Ich habe kein so großes Problem mit etwas Gefummel, mich nervt nur das es auf PCs für Probleme die trivial sein sollten oft einfach keine gute Lösung gibt. |
|||
| < antworten > | |||