| Thema: |
|
||
| Autor: | Bozbar! | ||
| Datum: | 06.09.23 11:45 | ||
| Antwort auf: | Prozessor? von René Meyer | ||
>Mein Arbeits-PC beim ersten Einschalten nach der Rückkehr von der Gamescom explodiert (fand ich nicht so dolle). Da er mittlerweile 9 Jahre alt ist, könnte man über etwas Neues nachdenken. > >Was wäre ein passender Prozessor? Mache nix Großartiges - Schreiben, Surfen, mal ein Video gucken - da ruckelte der PC häufig bei 4K-Videos, wobei ich nicht weiß, ob das am Codec lag. Reicht ein interner Graphikchip trotzdem, wenn man 4K-Videos schauen will? Die integrierten Grafikeinheiten auf aktuellen CPUs schaffen das mittlerweile locker. Die Dell Inspirons wären vielleicht was. Das günstigste Modell (i3-13100/8GB/256GB) liegt aktuell incl. Windows 11 Home bei 419,-€. Das ist bei RAM und SSD unteres Limit, aber halt noch einigermaßen günstig. Mit 16GB/512GB kostet er aktuell 559,-€. Die sind ganz solide verarbeitet und man kommt auch gut an die Komponenten wenn man vielleicht mal RAM nachstecken oder die SSD austauschen will. Bei Amazon findest Du sicher günstigere PCs, aber das sind dann oft auch Kisten mit alten Prozessoren (und damit GPUs) [https://www.dell.com/de-de/shop/desktops-all-in-ones-pcs/sr/desktops/inspiron-desktops/unter-405?appliedRefinements=62,39485] Alternativ: Bist Du mal wieder hier in der Ecke? ;-D >Ringe auch seit Tagen mit mir, ob ich bei Windows 7 bleiben soll - würde ich am Liebsten, ist aber zunehmend knifflig. :( Der Gedanke an Windows 11 ist aber genauso freudlos. |
|||
| < antworten > | |||