| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 01.09.23 11:46 | ||
| Antwort auf: | Re:Etwas OT: Wasserkühlung von makaimura | ||
>>>Nein, eine Wasserkühlung o.ä. brauche ich nicht, der PC steht im Nebenraum, daher ist die Lautstärke beim Zocken und Filmegucken irrelevant. >> >>Ich hab mich im letzten Jahr auch nach nem Rechner und möglichst leiser Kühlung umgesehen und das so verstanden, dass Wasser nicht unbedingt leiser ist, weil die Flüssigkeit ja auch irgendwie gekühlt werden muss. >> >>Ich meine: Da hast ja eh bequiet drin. Damit sollte der dann auch sehr leise sein. > >so ist das. Alles was per Luft kühlbar ist, sollte man auch per Luft kühlen. Wenn das Case keinen Strich durch die Rechnung macht, kann man alles was in den Highend Gaming Bereich fällt noch gut mit Luft kühlen. Ein 64 Core Threadripper oder Xeon ist dann halt ein anderes Thema. > >Und das Problem mit den ganzen Wasser AIOs ist, dass sie am Anfang zwar relativ Plug and Play sind, aber bei weitem nicht so lange halten wie eine saubere Luftkühlung. Okay, sehr interessante Infos. Ich warte aktuell immer noch auf mein Netzteil. Hatte doch nochmal auf ein größeres (1500Watt) geupgradet, weil ich ja in Zukunft schon noch die Option auf noch größere GraKas und ggf. der neuen CPU-Generation haben möchte. Alternate hat aktuell, wegen einer Umstellung ihrer Warenwirtschafts-Software, wohl arge Probleme und Verzögerungen bei Bestellungen und Supportanfragen. Jedenfalls war ich da beim Stöbern auf das Thema Wasserkühlungen gekommen und erstaunt, wie einfach und günstig die mittlerweile sind. Hatte von früher immer noch Preise von 300 Euro aufwärts im Kopf, mit viel "Schlaucherei" usw. Kam da jedenfalls schon ins Zweifeln, ob der fette Dark Rock Pro 4 wirklich die richtige Entscheidung war, wenn ich für nur 50,- € mehr schon ne be quiet! Wasserkühlung bekäme. Offenbar, wenn ich die obigen Posts dazu so lese, ist diese aber wohl, unter Berücksichtigung aller Faktoren, auch nicht unbedingt automatisch immer die bessere Wahl. Denke mit insgesamt 5 Gehäuselüftern kann mir nun kühlproblemtechnisch wenig passieren. Zumal Geräusch, wie gesagt, wg. getrenntem Raum, nicht wirklich ein Problem ist. Da alles (bis halt auf das Netzteil) zudem schon verbaut ist, ist's nun aber eh auch egal. ;-) [https://i.imgur.com/o60P3hA.jpg] |
|||
| < antworten > | |||