| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 29.07.23 19:17 | ||
| Antwort auf: | Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 5 von Matze | ||
Nach meinen ersten Erfahrungen mit Kodi und madVR (siehe [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=5253819]) auf meinem Arbeits-/Video-Editing-Rechner soll nun ein eigenständiger Home Theater PC (HTPC) ins Heimkino einziehen, der neben dem Abspielen von Filmen/Serien vom Server auch mal zum Zocken herhalten soll. Vorweg: Für Kodi/madVR ist AMD raus, hier wird ganz klar Intel & NVIDIA vorgegeben. Meine angedachte Konfig daher: CPU: Intel Core i9 13900K CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF 2 Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-7600 (2x 16 GB) Dual-Kit Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070Ti 12GB HDD: WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W HTPC-Gehäuse: SilverStone SST-GD11B Diverse be quiet! Gehäuselüfter Xbox Series X Wireless Controller für PC (mit USB-Dongle) Ich denke die Grundrichtung sollte passen. Wo ich mir wenn leicht unsicher bin ist beim Arbeitsspeicher. Allerdings ist das hier das Maximum an Geschwindigkeit und wenn ich da Abstriche mache spare ich vielleicht 50,- €. Macht nicht wirklich Sinn, oder? Die GraKa hat für mich das beste P/L-Verhältnis. Da würde ich einfach meine jetzige (kürzlich erst angeschaffte) aus drm Arbeitsrechner nehmen und mir für ebendiesen ne 3060Ti holen, die für Video Editing & Co. locker ausreichen sollte. Eine 4090 hat laut Benchmark auf Tom‘s Hardware ca. 15% Performance-Zuwachs bei den Frameraten ggü. der 4070Ti, kostet aber das Doppelte (also 900,- € mehr) - ist es mir nicht wert, auch nicht 500,- mehr für ne 4080. |
|||
| < antworten > | |||