| Thema: |
|
||
| Autor: | MH | ||
| Datum: | 24.07.23 15:33 | ||
| Antwort auf: | Könnt ihr mal meine Konfiguration kommentieren? von mat | ||
>- Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster Ich hab das Gehäuse jetzt nie selber verwendet, aber da wird man nicht viel falsch machen. >- AMD Ryzen 9 7900X (12x 4.7GHz / 5.6GHz Turbo) Ich würde den 7800X3D nehmen, dazu unten mehr. >- be quiet! Dark Rock PRO 4 Macht man wohl auch nicht viel falsch. Alternativ einen Noctua oder eine AIO. >- MSI PRO B650-P WIFI DDR5 Bisschen billig. Es wird erwartet daß die Boards mindestens für 2 weitere Generationen kompatibel bleiben (AM5). Daher würde ich keinesfalls beim Board sparen und eher zu einem X670E mit üppiger Spannungsversorgung greifen. >- 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast DDR5-6000 ist der Sweet Spot bei Ryzen 7000. >- 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s) Die momentan beste PCie4-SSD ist die Western Digital WD_BLACK SN850X. >- 12GB MSI RTX4070Ti VENTUS 3X OC Passt >- 850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold (Vollmodular) Nimm ein Seasonic Prime. >Weiß nicht, ob ich mit der CPU richtig liege, die Idee dahinter ist eine hohe >Singlecore-Leistung fürs Emulieren von TotK. Bin unsicher ob eine der X3D-CPUs >insgesamt sinnvoller wäre, da ich nach dem TotK-Hype natürlich größtenteils nativ >PC-Games ausführen würde. Die geringere Anwendungsperformance von X3D würde mich >auch nur leicht kratzen. Würde mich sogar zu einem Ryzen 5 7600X hinreißen lassen, >wenn der dann nicht bottleneckt. Gerne Einschätzungen speziell hierzu. Ich glaube nicht daß es bei der Emulation eines Switch-Spiels da signifikante Unterschiede gibt. Wenn Du wirklich explizit die beste SingleCore Leistung haben willst mußt Du einen Core i9-13900k nehmen. Die X3D CPUs retten sich hier nur über den Riesen-Cache über die Ziellinie (worauf sehr viele "native" Spiele positiv reagieren). Die 12 Kerne des 7900X bringen dir in Spielen so gut wie nichts. Der Cache des 7800X3D aber sehr viel. |
|||
| < antworten > | |||