Thema:
Re:FLAC? MPEG-H? xHE-AAC? Welchen Audiocodec nehmen? flat
Autor: makaimura
Datum:16.07.23 23:51
Antwort auf:FLAC? MPEG-H? xHE-AAC? Welchen Audiocodec nehmen? von Pascal Parvex

Fraunhofer wird nicht mehr lizensiert, daher vermutlich auch nicht in iTunes.

Fraunhofer war aber mehr sowas wie ne Baseline als der Codec neu war. Lame, was vermutlich der Standardkompressor am PC sein dürfte, war schon vor 15 Jahren deutlich komfortabler und besser als der Original Fraunhofer Codec.

Spielt das heute noch eine Rolle ? Wenn dich die 700MB pro CD nicht stören, dann lass doch einfach die WAVs liegen. Ansonsten nimmer 768kbit FLAC.

>Bonusfrage: Welches Laufwerk soll ich für meinen Haupt-PC kaufen, wenn es bis rauf zu Quadlayer-4K/UHD-Blu-ray und was noch an Standards kommen mag alles abspielen soll? Läuft wohl auf was von LG raus, oder? Habe auch noch DVD-RAM-Scheiben...

man möge mich bitte berichtigen, aber AFAIK geht das nicht mehr, weil Intel die Sicherheitsmechanism in den Chips reduziert hat und daher 4K BDs nicht mehr vollumfänglich (oder gar nicht?) abgespielt werden koennen. Du kannst sie aber freilich rippen und dann abspielen. Die LG Laufwerke sind einwandfrei. Brennen auch 100GB Archival M-Disc BDs, falls man mal was zu sichern hat, was nicht auf irgendeiner SSD sterben soll.

EDIT: hier ein Link zum Thema  [https://winfuture.de/news,127577.html]


< antworten >