Thema:
HiFi Forum Beiträge von mir inside flat
Autor: futuregamer
Datum:16.06.23 18:42
Antwort auf:Re:eARC ist nur noch Scheisse von Guy

>Blöde Frage:
>HDMI-Kabel mal getauscht?

Ich bin mal so frei und kopiere meine 2 Hauptbeiträge aus dem HiFi Forum:

„Ich muss gleich noch die neuen HDMI Kabel testen, aber ich habe mich eigentlich schon fast entschieden ...

Als erstes habe ich die PS5 und XBox Series X direkt in den Receiver gesteckt, beim Denon auf den jeweiligen Eingängen 8K Erweitert aktiviert und eARC deaktiviert (aber ARC angelassen).

Ergebnis:
Kein Knacken, kein Rauschen, nichts mehr, alles so wie es sein soll.

Hatte ich die letzten 3 Jahre auch bei meinem X-4700 ei nerviges Knacksen bei jedem Quellenwechseln/Einschalten einzelner Geräte, herrscht jetzt absolute Ruhe. So muss es sein.
Ich dachte dieses "KNAAAACK" wenn man den Denon einschaltet oder von XBox zur Shield wechselt wäre normal, ist aber wohl eARC geschuldet.

Ergebnis 2:
Mein LG G2 kann tatsächlich jedes einzelne Gerät unter HDMI 2 erkennen und unterschieden (wie hier bereits von Silas beschrieben, danke dafür!), schalte ich auf Media Center (Shield) dann ist TruMotion an, schalte ich auf Game 1 (PS5) ist der Spielemodus aktiv, von ganz allein, wie als wenn sie direkt am TV hängen, super!

Alles in Allem perfekt, WENN da nicht noch eine Frage wäre ...
Wie schaffe ich es, HDMI 2 ebenfalls auf "PC" beim LG zu stellen?
Also das Icon im Home-Menü?
Ich kann HDMI 1, 3 + 4 auf PC stellen, der Receiver wird automatisch erkannt und stellt sich auf das normale HDMI-Symbol.

@Lors: Du sagtest was von "Im Menü kann man 4:4:4 an und austellen", dürfte ich fragen wo?
Habe nichts gefunden... aber die Testphase geht ja gleich weiter.

EDIT:
Das geht bei den neuen 3er Modellen (2023).
Dort kann man im Menü RGB 4:4:4 einschalten pro Bild Preset, also Xbox und PS5 4:4:4, Shield YUV 4:2:2.
Dann ist doch alles in Butter, ich kaufe mir nächstes Jahr ohnehin den G4.
Das eine Jahr kann ich noch warten, Hauptsache kein Geknacke mehr

Also Daumen hoch für Denon und LG, dass sich die Geräte perfekt ergänzen mittlerweile.
Daumen runter für das unterirdische eARC.“

+

„4 Stunden Testen sind vorüber, hier nun die endgültigen Eindrücke.

eARC ist schuld, egal wie ich es drehe oder wende.
Was habe ich zusätzlich gemacht?

- Ein nagelneues Ultra High Speed HDMI Kabel vom LG zum Denon gezogen = gleicher Fehler
- Alle Geräte bis auf die XBox Series X und PS5 abgeschlossen, welche über HDMI 1+3 angeschlossen waren = gleicher Fehler
- Nach und nach jede Funktion, die auch nur im entferntesten mit dem Problem zu tun haben könnte, abgeschaltet.
Darunter zählt HDMI-CEC, Neustart eARC, Neustart ARC, TV stromlos, Denon stromlos, Geräte stromlos, wirklich ALLES = gleicher Fehler
- Kabel neu verlegt, sodass sie sich nicht berühren = gleicher Fehler

Die EINZIGE Lösung: eARC aus und jedes Gerät in den Denon -> fertig!

Nachteile:

- AVR wird auch so erkannt, deshalb kein PC Modus am LG, somit kein RGB 4:4:4
- Einstellungen sind nur einmal pro Bildmodus erlaubt. Beispiel? XBox Series X Schärfe auf 5, PS5 muss nun ebenfalls mit Schärfe 5 leben, sofern beide im gleichen Modus laufen (Game Optimizer) Nvidia Shield läuft im Filmmaker Mode? Glück gehabt, die Einstellungen dürfen abweichen

Vorteile:

- kein Knacksen mehr beim Einschalten des Denon, der Geräte, beim Kanalwechsel etc. Absolut "sauber" der Ton
- das Hauptproblem, weshalb ich die ganze Kacke überhaupt teste, ist weg, nämlich alle 15-30 Sekunden eine 200 ms Unterbrechung im Sinne von Knacksen/Rauschen/Tonstörung
- man benötigt nur noch eine FB

Was noch interessant ist ... beim LG kann man durch siebenmaliges Drücken der grünen Taste sehen, was der TV gerade ausgibt.
Bei der PS5 sowie bei der XBox Series X stehen bei mir RGB 40 GBps 410, somit die volle RGB Bandbreite, welche eigentlich seitens LG nur im PC Modus erreicht werden kann. Komisch, aber ist so ...
Hat sich sowieso mit dem G3 oder G4 dann erledigt, weil man hier separat RGB 4:4:4 Full Chroma einstellen kann und nicht mehr den umständlichen Weg über den HDMI Icon Wechsel gehen muss.

Alles in Allem bin ich zufrieden, obwohl ich nicht 100% weiß, ob hier ein Defekt bei meinem neuen 4800 vorliegt.
Denn eARC sollte ja eigentlich funktionieren, so wie es die letzten 3 Jahre wunderbar funktioniert hat.
Aber rausfinden werde ich das wohl nie ...“

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >