Thema:
Neuer 21:9 Monitor gesucht flat
Autor: Marcio
Datum:29.05.23 13:55
Antwort auf:Computer Monitore - Der Thread von Steppenwolf

Ich will endlich ein Monitor Upgrade durchführen.
Aktuell betreibe ich noch einen Asus Rog Swift PG278QR. Als GPU habe ich eine Nvidia 2080.

Ultra Wide muss es diesmal schon werden. Ich habe hier einen Billo 21:9 rumfliegen mit einer Auflösung von "nur" 2560x1080 und das macht schon Spaß wenn die Games das unterstützen, wobei ich lieber eine Auflösung darüber betreiben will, also 3440 x 1440. Das sollte meine 2080er noch gut packen, vor allem mit DLSS oder FSR.

Nach intensiver Recherche bin ich bei diesen drei Modellen gelandet: [https://geizhals.de/?cmp=2885317&cmp=2829434&cmp=2864248&active=1]

Nachdem ich auch im Wohnzimmer einen LG OLED habe muss es entweder ein OLED werden oder ein QLED. Letzteres sollen ja vor allem die Nachteile von OLED nicht haben und ein sehr helles Bild produzieren und vor allem die Farbe Gelb natürlicher darstellen können.

1. Tendiere stark zum Odyssey von Samsung, aber deren Qualitätssicherung soll laut einigen tech Youtubern ja unter aller Kanone sein und dann bieten sie nicht überall Garantie zwecks Burn in an... Mini DP und Mikro HDMI Eingänge verstehe ich auch nicht, sind aber kein Dealbreaker.

2. Der Alienware soll auch top sein, wobei es da wohl mal Probleme mit HDR gab/gibt? Ich blicke HDR seitig am PC so wenig durch.

3. Der LG OLED scheint mir etwas too big zu sein (that's what she said :D). Ich sitze wie jeder der am PC zockt ca. 0,5 Meter vom Monitor entfernt, habe daher natürlich keine Lust die einzelnen Pixel zu zählen. Und er ist halt der Teuerste, wobei ich gesehen habe, dass der auch mal für "nur" 1.399 EUR angeboten wurde.

Was mich etwas abfuckt sind auch die ganzen Free Sync Begrifflichkeiten (wobei da Nvidia nicht besser ist, soll also keinesfalls ein Diss gegen team RED sein). Manche haben Premium und nur der Alienware Premium Pro. Nach kurzem einlesen hieße es, dass die ersten beiden teilweise Probleme mit HDR und Freesynch hätten?

Habt ihr Empfehlungen?
Und ja es muss 21:9 sein und OLED/QLED. Ich pfeife auf jedes IPS oder Mini LED Panel. Hatte auch mal den Odyssey Neo G9 hier (das war mir aber zuuuu ultra wide ^.^) und obwohl der ja 2.048 Dimming Zones hat merkt man trotzdem noch, dass Schwarz nicht perfektes Schwarz ist.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de