Thema:
Re:Gesucht: Neue Festplatten fürs NAS flat
Autor: JPS
Datum:24.10.22 01:43
Antwort auf:Re:Gesucht: Neue Festplatten fürs NAS von Guy

>Oder er baut die Platte auseinander und zerbröselt die Scheiben im Inneren.

Wenn es nur um die Entsorgung geht, reich auch ein guter Treffer mit einem Hammer. Idealerweise einen mit einer spitzen Seite, der dann wirklich eindringt in die Platte.

Ansonsten kann man die Platte auch komplett verschlüsseln, statt Sie mit Daten zu überschreiben. Dann kommt man ohne Key nicht weiter.

Wenn die Platte eingebaute Verschlüsselung hat und diese aktiv war, reicht es aus mit dem Hersteller-Tools diesen Key zurückzusetzen (ist bei SSDs auch die einzig sichere Variante, da man dort auf Grund der Funktionsweise des Controllers gar nicht gezielt alle Sektoren überschreiben kann).

Wenn die Platte in einem RAID 5 (oder vergleichbar) betrieben wurde dann kann man mit einer einzelnen Platte auch nichts anfangen. Reicht also dann schon aus die Platten einfach an verschiedene Leute zu verkaufen.

Mehrfach Überschreiben ist übrigens nicht wirklich nötig und für den privaten Bereich stark übertrieben. Mit keinem normalen Tool wirst Du noch irgendwas herstellen können, wenn die Platte einmal komplett mit irgendwelchen Daten überschrieben wurde. Und in der Regel wird wohl die Platte nicht so tolle Daten enthalten, dass dafür ein Geheimdienst tausende Euro aufwendet um irgendwas lesbar zu bekommen, sondern nur ein Finder/Käufer ein normales Tools benutzen.


< antworten >