| Thema: |
|
||
| Autor: | Bozbar! | ||
| Datum: | 04.01.22 09:29 | ||
| Antwort auf: | Soundbar: Welche sind empfehlenswert? von tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
Nach langer Überlegung habe ich mein 5.0 AV System (Marantz Receiver und B&W Lautsprecher aus der 600er Serie) gegen eine Soundbar getaucht. Genauer gesagt gegen die Sonos Arc incl. Subwoofer und zwei Sonos One als Surround Lautsprechern. Nach einer Woche bin ich immer noch hin- und hergerissen zwischen "Gute Entscheidung!" und "Großer Fehler!". Da mein TV kein eARC unterstützt kann ich aktuell noch kein richitges Atmos genießen (bis auf ein paar Musikstücke über Amazon Unlimited), mein PC, mit dem ich hauptsächlich zocke liefert sogar nur ein schnödes Stereosignal. Aber heute kommt der FeneTech eARC Switch, mit dem das Problem hoffentlich auch gelöst wird. Was mich am alten System gestört hat: - die Verkabelung incl. über der Tür verlegten Affenschaukel zu den Surroundlautsprechern. - der Platz, den die Brocken insgesamt weggenommen haben, incl. zwei Fächern im Lowboard für Receiver und Center. - Immer wieder Murks bei der Konfiguration, z.B. waren unter Windows die Surroundlautsprecher immer zu laut und ich musste sie manuell auf 50% Pegel runterdrehen. Was ich beim neuen System vermisse: - Den Klang bei klassischen Stereoaufnahmen von CD. Das ist leider wirklich eine Disziplin in der die Soundbar nicht mithalten kann. Ich habe Receiver und Lautsprecher direkt über eBay Kleinanzeigen verkauft und sie dafür nochmal aufgebaut. Dazu dann die Brothers in Arms CD als Demo eingelegt und fast ein wenig geweint. Da weiß ich wirklich nicht, ob das nicht ein Fehler war. Auf der Arc hört sich das alles sehr zentriert an, selbst beim Lautsprechertest in Windows scheint mir der linke Lautsprecher eher in der Mitte zu liegen. TruePlay Einmessung habe ich gemacht, und auch wenn ich die deaktiviere bleibt das so. Andererseits... Was mir beim neuen System gefällt: - Der Surround Sound in Spielen: Das ist mir z.B in Ghosts of Tsushima extrem aufgefallen, diese Räumlichkeit z.B. wenn das Meer im Hintergrund tost war auf dem alten System nicht vorhanden. Und dabei läuft auch die PS5 aktuell "nur" in Dolby Digital. - Musik in Dolby Atmos: Die Sachen, die ich über Amazon Unlimited bisher angetestet habe, und die mir auch vom Genre her gefallen sind schon toll. Von Diana Krall gibt es da ein Stück, bei dem der Bass einsetzt, danach ihre Stimme und dann die anderen Instrumente schön über die ganze Bühne verteilt, bzw. ist man selber mitten auf der Bühne und die Gitarre links neben einem. Wo es noch ein wenig hakt ist die Lautstärke bei unterschiedlichen Medien, da sind selbst zwischen einzelnen Liedern große Unterschiede und ich muss dauern nachregeln. Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie man das anpassen kann? |
|||
| < antworten > | |||