| Thema: |
|
||
| Autor: | Vern Schillinger | ||
| Datum: | 30.11.21 00:46 | ||
| Antwort auf: | Soundbar: Welche sind empfehlenswert? von tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
[https://www.rtings.com/soundbar/reviews/lg/sp11ra] Das Set gab es bei Otto während Black-Cyber-Dingsbums ganze 500 € günstiger und es klingt echt geil. Hab es am eARC des LG OLED C9XLA angeschlossen. PC, Mac mini und PS5 hängen direkt am TV. Ich verwende das Ganze nur zum Zocken, aber zum Test habe ich auch Atmos-Filme via Apple TV+ und Netflix laufen lassen. Atmos und DTS:X klingen superfett und es ist eine signifikante Steigerung zu meinem Teufel Cinebar Pro-Surround-System. Es klingt so als würde ich jetzt in einem größeren "Klangraum" sitzen oder so. Alle Sounds, die von den Seiten, hinten und oben kommen, sind besser zu orten und klingen klarer/präsenter. Es ist so als säße man unter einer Kuppel, die aus unzähligen Lautsprechern besteht. Die Upfiring-Treiber musste ich nach der Auto-Kalibrierung aber manuell etwas lauter stellen, um einen merklichen "Von oben"-Effekt zu bekommen. Tatsächlich habe ich nach der Auto-Kalibrierung keinen Unterschied zum Out-of-the-Box-Klang festgestellt. Hab nach dem Anschließen am PC die Apps DTS Sound Unbound und Dolby Access starten und neu konfigurieren müssen, damit die entsprechenden Funktionen in den Windows-Audio-Optionen zur Verfügung stehen. Gespielt habe ich bisher Cyberpunk 2077 und The Division 2 mit Atmos und auch hier ist der Sound eine ganze Ecke geiler. Ich habe in CP einem Gespräch gelauscht, bin dabei die Treppe runtergelaufen und das Gelaber ist realistisch nach hinten links oben gewandert. Frechheit 1: Jetzt erst bemerkt, dass die PS5 nur bei Bluray-Wiedergabe DTS:X und Atmos unterstützt. Spiele supporten es nicht. Frechheit 2: "Standard" klingt fantastisch, aber alle anderen Klang-Modi (Music, Sport, Bass usw) sind mehr oder weniger scheiße. Der knackige, akzentuierte Sound wird regelrecht zu Brei. Das klingt wie bei Audio-Enhancer-Apps für Android, die den Sound verschlimmbessern. Ist mir aber wurst, da ich es nur zum Zocken brauche und sowieso keinen Bock habe, den Sound-Modus zu verändern. Könnte mir vorstellen, dass ein Firmware-Update hier noch einiges verbessert, denn bei anderen LG-Soundbars und Kopfhörern war das auch der Fall. Features wie Alexa, Spotify, Airplay, Chromecast usw habe ich nicht getestet, weil ich's nicht benötige. Ich hab gestern ein Sonos Arc Surround Komplett-Set ausprobiert und da war imo der Bass knackiger und präziser. Beim LG finde ich die Atmos-Performance besser, was wahrscheinlich daran liegt, dass auch hinten Upfiring-Treiber installiert wurden, während bei Sonos nur die Soundbar nach oben feuert. Ich bereue den Kauf nicht, zumal das Sonos-Set deutlich teurer ist. |
|||
| < antworten > | |||