Thema:
Re:Ich hab mal eine generelle Frage zur TV Kalibrierung flat
Autor: RouWa
Datum:31.07.21 22:59
Antwort auf:Re:Ich hab mal eine generelle Frage zur TV Kalibrierung von Sunspecter

>Was Kalibrationen generell bringen interessiert mich aber wirklich :)

Nach einer Profilierung und Kalibrierung sehen die Farben so aus, wie sich die Macher das vorgestellt haben. Für Filme kann man sich das meiner Meinung nach schenken, da die Farbgebung dem persönlichen Geschmack von Leuten aus der Produktion unterliegt. Gefühlt wird haben 99,9 % aller Filme und Serien absichtlich einen hässlichen Farbstich. Mit einer Kalibrierung hast du dann nicht neutrale Farben, sondern genau den hässlichen Farbstich, für den man sich in der Produktion entschieden hat.

Guck dir mal dieses Beispiel an:
[https://www.youtube.com/watch?v=iPBP-3-_Beg]

Profilierung und Kalibrierung sind meiner Meinung nach nur wichtig oder nötig, wenn man Sachen druckt und auf Papier die exakt selben Farben wie auf dem Bildschirm haben möchte.

Was bei Fernsehern nötig wäre, ist eine Funktion für Reverse-Grading, damit Farben wieder neutral werden. Man kann natürlich der Meinung sein, dass Grading bei einigen Filmen zu einem besseren Ergebnis führt. Mad Max Fury Road fällt mir da pauschal ein. Ich würde glaub ich immer drauf verzichten, da speziell Hauttöne und der Himmel scheiße aussehen, wenn die Farben nicht neutral sind.


< antworten >