| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 23.07.21 10:15 | ||
| Antwort auf: | generyx to teh rescue! LG OLED Calibration von Sunspecter | ||
>U.a. über Reddit gehen gerade die Einstellungen eines Users viral bzw. werden heftig diskutiert (u.a. Kontrast 95 und Helligkeit 49). gilt für praktisch alle LG OLEDs der letzten Jahre: > Warum kontrovers, weil es von Vincent&Co. abweicht? Ich hab nach Augenmaß ähnliche Entscheidungen getroffen, auch das hochdrehen von Farbe weil bei 50 die Farben ausbleichen, bei mir mach ich das allerdings bei Non-HDR, bei HDR bin ich bei 50 mit der Farbdarstellung zufrieden. War mit den Vorgaben der "Profis" jedenfalls recht unzufrieden, die von dir verlinkten Settings sind da etwas näher dran. Non-HDR: Licht: 76 Kontrast: 65 Helligkeit: 48 Schärfe: 0 Farbe: 55 HDR: Licht: 100 Kontrast: 100 Helligkeit: 47 Schärfe: 0 Farbe: 50 Bin ich glücklich? Nein! Denn je nach Game wird nochmal gezwirbelt, maßgeblich mit den Variablen DTM vs. HGIG und OLED Motion + wo der Seiteneffekt der Abdunklung Bildeindrücke durchaus reparieren kann und dabei auch mehr Bewegungsschärfe einstreut oder eben mit Ingame-Settings wenn verfügbar. Ein gutes Bild rauszuholen ist imo auch heute noch Customizing-Aids analog zu klassischem PC-Gezwirbel und chaotisch weil Games teils komplett unterschiedlich performen. Sowas wie HGIG ist generell der richtige Weg um Standards zu etablieren, aber wenn selbst Megabuden wie Rockstar ihr HDR verkacken und andere Größe Buden mit kryptischen Ingameeinstellungen kommen mit ohne Erklärung und ohne vernünftige Testbilder (Hallo Ubi, Hallo ID, Hallo CDPR, kleiner Hinweis zur Güte, ihr habt den Arsch auf) merkt man schon dass wir diesbezüglich immer noch in der Anarchie wohnen. Das einzige was hilft ist ab einem bestimmten Punkt drauf zu scheißen dass es nicht perfekt ist, drauf zu scheißen was die PS5 bei 120fps macht, drauf zu scheißen was der CX bei VRR veranstaltet, einfach drauf scheißen, sonst wird man echt nicht glücklich. |
|||
| < antworten > | |||