Thema:
Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's flat
Autor: The Snake
Datum:08.03.21 18:09
Antwort auf:Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's von makaimura

>OLEDs haben praktisch eine Instant Response, d.h. sowas wie eine Unschärfte durch Pixel Transitions wie beim LCD gibt's bei OLEDs nicht mehr. Keine Schlieren beim Wechsel von Dunkelgrün auf Rot etc...
>
>Durch die Instant Reponse sind die OLEDs in der Hinsicht viel schneller als CRT, weil bei Röhren die Phospor Decay Time nicht Null ist. Das führt im Endeffekt dazu, dass du auf einem OLED mehr Bilder pro Sek brauchst, um den Eindruck eines flüssigen Bildes zu haben. 30fps auf dem OLED wirken deutlich unrunder als auf einem LCD oder einem CRT.
>
>Die Motion Resolution (durch Sample & Hold bedingt durch deine Wahrnehmung) ist bei OLEDs selbst mit Black Frame Insertion schlechter als bei Plasmas und bei LCDs mit BFI. Die Reihenfolge ist: LCD ohne BFI < OLED ohne BFI < OLED mit BFI < LCD mit BFI < Plasma, wobei die letzteren beiden sehr nahe beinander liegen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann bin ich, für den Bewegtbild-Schärfe ein sehr wichtiges Kriterium darstellt und ich bei meinem Sitzabstand zum TV von etwa zwei Metern keine höheren Auflösungen als 1920 x 1080 Pixel benötige, mit meinen beiden TV's immer noch richtig aufgestellt? Oder gibt es im Full HD-Bereich evntl. sogar noch bessere Geräte als diese beiden?

Und:

Ich war beim W905A wirklich erstaunt, wie sehr die BFI die Bewegtbild-Schärfe verbessert hat und diese meiner Einschätzung nach sogar noch besser als beim VTW60 (ohne Frame-Interpolation) ist.

Hat dies evntl. auch etwas mit dem "echten" 200 Hz-Panel des W905A zu tun?

Was man natürlich dazu sagen muss:

Das Bild ist durch die BFI dann zunächst um 50 Prozent dunkler (kann ja aber im Menü wieder erhöht werden) und flimmert etwas (vor allem sichtbar bei großflächigen Farbverläufen wie bspw. klarem Himmel), was ich aber nicht als störend empfinde, dies von Person zu Person aber sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Der VTW60 flimmert da subjektiv noch ein kleines bisschen weniger, obwohl er BFI sozusagen technologiebedingt von Haus aus mitbringt?^^

Das W905A-Bewegtbild bei 60fps-Spielen mit BFI + dann höher eingestellter Helligkeit + Triluminos (heißt im Menü "Farbbrillianz") auf "einfach" gestellt ist einfach nur ein Traum, es gehen auch bei schnelleren Bewegungen keine Details verloren.

Der Plasma kann da in Bezug auf das Bewegtbild nicht ganz mithalten, allerdings schneidet dieser insgesamt noch etwas besser ab (besserer Schwarzwert, ausgewogenere Farbdarstellung und somit besserer Gesamtbild-Eindruck).

Zum Schluss noch eine Frage an makaimura:

Was denkst du über CRT-Monitore, speziell den von Digital Foundry hoch gelobten Sony GDM-FW900? Übertreibt John Linneman es ein wenig oder sollte man sich diesen wirklich einmal näher anschauen (sofern er denn gebraucht mal etwas öfter bzw. günstiger zu haben wäre)?

< antworten >