Antwort auf den Beitrag "Re:Es wäre schön wenn - der Verbesserungs-Thread" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Gibt's n Update? > >Ich sollte vielleicht doch mal Tagebuch schreiben, damit keiner glaubt, hier passiere nichts... :-) Die letzten 4-5 Tage liefen hier folgendermaßen: > >Ich hatte vor Ewigkeiten so eine "Beitrag melden"-Funktion gebaut, bei der man anstößigen Kram an die Mods weitertragen konnte. In der Praxis war das aber halbgar, denn zum einen konnten nur angemeldete User die Funktion nutzen, zum Anderen will man ja auch vielleicht andere Sachen klären und dann hat man wieder das Problem mit dem Wust an Emails, PNs oder Posts/Diskussionen im viert-letzten Unterast. Deswegen habe ich am Wochenende ein einfaches Ticketsystem gebaut, um den ganzen Support in allen Lebenslagen und -fragen zu vereinfachen. Kann man jetzt darüber diskutieren, ob das soooo wichtig war, aber es war auch mal eine schöne Ablenkung. > >Das Foren-Rechtesystem im Backend ist derweil so kompliziert geworden, dass jede kleine Änderung mit dem Anfassen von einem halben Dutzend Dateien verbunden war. Hatte überlegt mich darum später zu kümmern, aber beim Testen der User-Rechte fiel mir auf, wieviele Sachen da noch nicht ganz durchdacht/logisch waren und daher habe ich das Ganze die letzten Tage neu geschrieben. Ist jetzt 2/3 weniger Code und macht mir das Leben deutlich leichter. Muss morgen und vielleicht auch noch übermorgen alle User-Aktionen nochmal überprüfen und ggf anpassen, so dass alle Rechte wieder passen. Ist nicht kompliziert, aber da es 200+ Aktionen gibt, die man im Forum so machen kann, ein bisschen zeitraubend. Da bin ich also also ganz aktuell dran und korrigieren wo es nötig ist. > >Der Editor zum Schreiben von Beiträgen an iOS/Android-Geräten muss zudem nochmal neu gemacht werden, weil es so wie es ist, teilweise nicht gut genug funktioniert hat. Da kommt teilweise echt etwas Stirnrunzeln auf, aber werde ich schon hinbekommen. Ist eine reine Frontend-Geschichte, die allerdings recht anspruchsvoll daherkommt. > >Ansonsten habe ich keine akuten Themen mehr. Ich muss zahlreiche Texte (fertig) schreiben, die für Alt-User aber nicht besonders wichtig sind und daher auch während einer Beta gemacht werden können. Eine andere Sache ist das Optimieren der ganzen Server-Infrastruktur, Datenbankabfragen und der Frontend-Performance. Da liegt sicherlich noch viel Potential, kann man aber während einer Beta angehen, wenn mehr User das Forum nutzen und Probleme in einem laufenden Betrieb sichtbar werden. > >Ich könnte theoretisch das neue Forum auch jederzeit in einem Lese-Modus freigeben, ist aber auch blöd wenn die ganzen Buttons für Registrierung/Login etc nicht funktionieren. Daher mal gucken ob ich die oberen beiden Themen bis Ende der Woche abhaken kann. Natürlich werden aber dann wieder neue Probleme sichtbar werden, aber die sind dann hoffentlich von der nicht so akuten Sorte.
mailbenachrichtigung?