Thema:
Re:OK, dann hate ich mal los flat
Autor: wynk
Datum:16.12.24 08:58
Antwort auf:Re:OK, dann hate ich mal los von Konsi

>>>Der Game Award für den auf Anhieb unsympathischsten, wahrscheinlich Agenda-getriebensten Charakter in einem Trailer geht dieses Jahr an den mannsweiblichen Shaolin-Mönch von Naughty Dog.
>>>
>>>/Provokation Off
>>>
>>
>>Ich verstehe es wirklich nicht. Seit Jahrzehnten gibt es den klassischen „bald Space Marine“. Überall wirst du Bilder von solchen Stereotypen in Spielen finden und es gab sogar irgendwann mal ein Meme dazu dass bei Sci-fi Spielen die auf Raumschiffen oder fremden Planeten spielen der Hauptcharakter immer total nach Klischeebild aussah (Es macht halt auch Sinn, dass man im Weltraum besser keine langen Haare hat, daher stammt wohl vermutlich auch im Kern das Design an sich).
>>
>>Aber wenn es dann mal eine Frau ist, dann kann es natürlich nur „Agenda-getrieben“ sein.
>>
>
>Gut dass du es ansprichst. Ich finde den Spacemarine Stil ganz schrecklich. Shepard, die Warhammer Kampfsteroiden und wie sie alle heißen. Sieht alles gleich aus. Ich hoffe da immer ganz stark wenn ich sowas spiele, dass ordentlich Persönlichkeit drin steckt, welche den Charakter einzigartig macht

Dann hat sich offenbar die Art, wie auf solche Dinge hingewiesen wird in eine deutlich mehr toxische Richtung entwickelt. So wie heute nur allzuoft die "woke Keule" (du darfst mich gerne mit einer ausführlichen Erklärung verbessern wenn du es anders gemeint hast) geschwungen wird als Erklärungsversuch warum einem was nicht gefällt. Ich kann mich nicht wirklich an Diskussion in den 90ern oder Anfang 2000ern zu solchen Themen erinnern, die gleich so vernichtend und teilweise hasserfüllt waren wie heutzutage.

Ich hole mal weiter aus. Wenn man sich mal die Filmlandschaft der 80er, 90er, 00er vor Augen führt, dann gab es immer gewisse Trends die mal gesetzt und dann einfach oft kopiert/weitergeführt wurden. Sei es der muskelbepackte "Action Rambo" im Feinripphemd der 80er, die langen Ledermäntel (initiert durch Matrix und co) oder Spikey blond hairs der 90er. Einmal eingeführt gab es unzählige Machwerke, Filme wie Spiele, die diesen Zeitgeisttrend weitergeführt haben.

Haben sich damals die Leute in Foren das Maul darüber zerrissen und sich teilweise hochgradig beleidigt weil mal wieder ein Film mit Kerlen in langen schwarzen Ledermänteln rauskam? Soweit ich das beurteilen kann, eher nicht.

Der momentane Zeitgeist (und ich nenne des eben bewusst so) ist nunmal, dass wir vermehrt Frauen in Hauptrollen sehen, und das in allen möglichen Facetten. Gerne auch mal roher und männlicher. Aber aus irgendeinem Grund triggert das eine ganze Riege von Menschen so sehr, die darin irgendetwas Negatives wittern, dass ganze Hasstriaden das Internet überschwemmen.

Und das ist der Punkt an dem ich einfach nicht mehr mitkomme mit meinem Verständnis.

Ich bin auch kein Fan von lazy writing, oder stumpf kopiert etc. Aber nur wenn man mal irgendwo eine Frau als Hauptcharakter einsetzt ist das nicht gleich "Agenda-getrieben".

Wenn du das Aufgreifen des aktuellen Zeitgeistes darunter verstehst, dann mag es so sein. ALlerdings hat die Art wie du es kommunzierst einen sehr toxischen Unterton und ist Teil des Problems der ganzen Diskussionskultur über die Spiele der letzten Jahre.

< antworten >