Thema:
Re-Organisation der Themen / Boards flat
Autor: Rocco
Datum:26.08.24 11:21

tl;dr: aus 1 mach 3. Zukünftig Maniac-Forum, “Politik, Nachrichten + Gesellschaft”-Forum und Events-Forum (Olympia, EM,...). Meinungen erwünscht.

Ich möchte das Maniac-Forum thematisch etwas ausdünnen, bzw. ich will  zurück zum Ende der 90er-/Anfang bis etwa 2010-Flair, als  noch hauptsächlich über Videospiele diskutiert wurde und man sich im OT selten an die Gurgel ging bzw.  es hier eher um Hilfestellungen in allen Lebenslagen oder tatsächlich den täglichen Schwachsinn ging. Diskussionen zur aktuellen Politik, Nachrichten und anderen Gesellschaftsthemen wie Bildungssystem, Corona etc. sollen hier zukünftig nicht mehr dazugehören.

Hintergrund ist, dass es sich im Maniac wie auf anderen Plattformen so verhält, dass sich bei manchen Themen Einzelne sich nicht in einer akzeptabler Form austauschen wollen oder können, d.h. den öffentlichen Raum eher als Ventil nutzen und dabei nicht selten andere User triggern oder beleidigen.  

Das ist kein wirklich neues Problem und es wurde in der Vergangenheit immer wieder versucht, einen Spagat bei der Moderation zu finden. Wenn dann in letzter Konsequenz Äste gelöscht/verschoben oder User gesperrt wurden, war das Geraune groß, da die restlichen User selten die  komplette Historie eines Falls mitbekommen haben. Es gibt noch andere Seiten der Problematik, aber kurzum, diese immer etwas emotional aufgeladenen Themen ziehen das OT  seit Jahren herunter und so mancher Abgang ist eine direkte Konsequenz - ob gesperrt oder pro-aktiv.

Nun habe ich persönlich kein Interesse daran, Themen zu verbieten, aber einige Kategorien sollen aus dem “good old” Maniac verschwinden, welches einfach wieder einen anderen Fokus haben soll (Salopp: Spiel, Spass und gute Laune). Politik und Co bekommen indes an anderer Stelle einen eigenen Raum, wo zukünftig gesittet diskutiert werden kann. Wer sich dort nicht benehmen kann, wird rausgeschmissen.

Um das zu ermöglichen, unterstützt das neue Forum sogenannte Realms. Ein Realm ist praktisch ein vollwertiges Forum mit eigenen Boards und eigenen Regeln (im Sinne von z.B. Zugangsbeschränkungen).  

Unser Forum kann dadurch zukünftig folgendermaßen organisiert werden:

Foren-Übersicht:  [https://maniac-forum.dev/realm]

Realm #1: Das Maniac-Forum - wie wir es lieben oder uns (zurück?)wünschen
[https://maniac-forum.dev/realm/1]

Hier findet sich das Ur-Maniac mit den Boards Smalltalk, For Sale, Tech’n Cheats und einem Offtopic-Bereich ohne die genannten hypersensiblen Themen. Also, back to the root - natürlich inklusive dem etablierten Filme/Serien-Board.

Realm #2: Politik und Zeitgeschehen
[https://maniac-forum.dev/realm/3]

Der neue Raum für entsprechende Themendiskurse, Dieses Realm unterscheidet sich vom Maniac-Forum nicht nur thematisch, sondern auch in einigen technischen Regelungen, um einen zivilisierten Austausch zu fördern und Trollen den Spaß am Triggern zu nehmen. Daher werden Boards in diesem Realm für die nicht-eingeloggte Allgemeinheit und für frisch registrierte Nutzer nicht zugänglich sein. Der gesamte Bereich ist also eine geschlossene Gesellschaft für Stammuser. Wer sich hier nicht benehmen kann, fliegt in letzter Konsequenz außerdem raus. Während  im aktuellen Forum solche User rein technisch gesehen nur komplett gesperrt werden können, soll uns die betroffene Person im neuen Forensystem (in aller Regel) in anderen Realms  weiterhin willkommen sein. Technisch ist das jedenfalls möglich.

Welche Boards wir in diesen zugangsbeschränkten Realm reinnehmen, müssen wir uns überlegen. Zur Veranschaulichung habe ich mal zunächst provisorisch einige Boards angelegt und auch das alte Corona-Board findet sich hier. Außerdem habe ich ein paar Themen aus dem OT in die entsprechenden Boards verschoben, damit die eingeloggten Alpha-Tester ein Gefühl dafür bekommen.  Für mich persönlich direkt eine Verbesserung für das Offtopic und ein klarer Diskussionsfokus im neuen Realm..

Realm #3: Events (WM, Olympia und Co)
[https://maniac-forum.dev/realm/4]

Hier kommen zukünftig Boards zu zeitlichen und thematisch eingezäunten Diskussionen rein. Klassiker wären große Sportveranstaltungen (Olympia, Fußball-WM) aber wenn es nach mir ginge auch jeder andere Event, der eine relevante Anzahl an Usern interessiert und mehr als einen Sammelthread im OT benötigt. Dabei müssen sich übrigens nicht mal sooo viele Leute für ein Thema interessieren, denn selbst für Nischenthemen reicht  eine kleine Anzahl von engagierten Leuten aus, um ein Board eine Zeit lang  zu tragen. Beispielsweise. würde imho auch ein Duschgelcamp 2024-Board mit 20-30 Usern, die sich in den drei Wochen Sendezeit  aktiv austauschen wollen, problemlos funktionieren - mal so als Inspiration. Jedenfalls werden wir über Abstimmungen in der Community  ad hoc entscheiden, welche neuen Boards in diesem Realm freigeschaltet werden. Die allgemeine Moderation solcher Boards obliegt dann in der Regel dem harten Kern, der dort postet, also Moderation im Sinne von Housekeeping (z.B. Posts extrahieren, unklare Thementitel anpassen, etc.). Die Boards werden geschlossen, wenn das Event bzw. die Aktivität vorbei ist.

Die erste Reaktion mag sein, dass das Ganze unübersichtlich werden könnte. Ich denke, dass das neue Benachrichtigungssystem und ein paar Ergänzungen im aktuellen Layout dem Rechnung tragen wird. Wer übrigens nicht an den Politik-Realm interessiert ist, wird die Möglichkeit haben, diesen komplett auszublenden.

Soweit meine Vorstellung von der zukünftigen thematischen Organisation des Forums. Am Ende bleibt es dann jedem selbst überlassen ob er weiterhin nur im Maniac aktiv ist, aber für bestimmte Themen muss derjenige halt dann entweder auf das andere Realm ausweichen oder sich eine andere Plattform suchen.

Was denkt ihr?

Greets
Rocco

< antworten >