Thema:
Gegenwärtiger Status des geplanten Maniac-Relaunches flat
Autor: Rocco
Datum:01.06.24 08:58

Mal eine Wasserstandsmeldung, bevor es hier (in wenigen Wochen?) im Board ein bisschen aktiver werden sollte.

Eigentlich hatte ich schon Anfang April eine Alpha-Phase geplant, aber ein paar Herausforderungen hatten mich am Ende deutlich länger beschäftigt als gedacht. Tatsächlich steht bereits seit Ende März ein neuer Server parat, auf dem der aktuelle Entwicklungsstand fortlaufend automatisch veröffentlicht wird und im Grunde dafür bereit ist, (erstmal) ausgewählte Alpha-Tester mit diesem rumspielen zu lassen.

Was mich (neben einer laaangen Erkältung im April) noch abgehalten hat, war, dass ich das Rechtesystem im Hintergrund besser strukturieren wollte, um mir für die langfristige Weiterentwicklung weniger Steine in den Weg zu legen. D.h. dass ich praktisch alles, was man auf der Seite als User so machen kann (also posten, editieren, private Nachrichten versenden,...) nochmal anfassen muss. Das ist mehr oder weniger eine reine Fleißarbeit, bei der ich die aktuell knapp 140 Aktionsmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf das, was der User im Browser sieht, nochmal gewissenhaft durchgehen muss.

Da das Rechtesystem jedenfalls so ziemlich der wichtigste Bestandteil im Hintergrund des neuen Forums sein wird, steckt hier ein großer Teil der Arbeit. Am Ende wird sich die Mühe aber lohnen. Wie das dann so ist, fallen einem dann bei jeder zweiten Aktion andere (überwiegend) Kleinigkeiten auf, die man “mal schnell” fixen will und so versenkt man eben die wenigen Stunden am Tag, die man zur Verfügung hat.

Ansonsten hakt es an allen Ecken und Enden bzw. sind Teile noch nicht ganz fertig, also beispielsweise funktioniert das “neue” private Nachrichten-System zwar grundsätzlich, aber die Visualisierung hat noch diverse Probleme. Auch der neue Editor hat noch ein paar Macken, die aber alle mit der Zeit gelöst werden. Die Alpha würde ich daher trotzdem, sobald das angesprochene Rechtesystem passt, für die Hartgesottenen starten, die unfertigen Projekten umzugehen wissen. Besonders spannend wird das dann für mich auch deswegen, weil ich bisher nur auf meinem Computer und einem iPhone das ganze testen konnte. Es wird echt Zeit, dass andere Augen auf das Projekt draufschauen, denn ich bin mittlerweile auch ganz schön betriebsblind.

Freuen könnt ihr euch  jedenfalls auf ein Maniac-Forum, das zwar (oder “natürlich”) nicht anders aussieht, aber dennoch in vielen Details moderner daherkommt. Ein Hauptaugenmerk lag auch an der Bereitstellung einer mobilen Ansicht, die Feature-Parität mit dem “großen” Web-Bruder hat und der erste Wurf des neuen WYSIWYG-Editors ist imho auch vielversprechend.

Das alles macht trotz vieler Herausforderungen jedenfalls viel Spass und ich würde am Liebsten nichts mehr Anderes machen, als das Forum weiterzuentwickeln. Also, Stay Tuned!

Greets
Rocco

< antworten >