Thema:
Re:Inhaltl. Überschneidung mit Tichys Einblick? flat
Autor: Phil Gates
Datum:03.07.23 12:57
Antwort auf:Re:Inhaltl. Überschneidung mit Tichys Einblick? von Lord Chaos

>>>>Witzig, ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit Lord Chaos über eine politische Studie. Sein Hauptargument war: Ergebnis der Studie muss stimmen, schließlich arbeiten die Autoren an einer Universität und somit wissen sie was sie tun. So viel zu angeblichen Expertenmeinungen.
>>>
>>>Witzig, ich sehe da einige Unterschiede zwischen einer Erfindung, die Niemand gesehen hat und einer Metastudie, an der mehrere sehr renommierte Universitäten beteiligt waren und die zu keinem anderen Schluss kommt als diverse Politologen vor ihr.
>>>
>>>Aber hey, nachdem Merz ja bekannt gegeben hat, dass es gegen die Grünen gehen soll, ist die AfD ja sofort in den Keller gefahren bei den Umfragewerten, ne?
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Die Frage ist, ob die Zustimmungswerte zur AfD nicht noch mehr steigen würden, wenn die CDU nicht mal ein paar markige Sprüche für die Bierzeltsvolksseele raushauen würde (völlig wertungsfrei - ich weiß es nicht, ich stelle diese Frage nur in den Raum). Die Leute sind derzeit extrem unzufrieden. Scholz muss endlich mal Format zeigen. Man kann von Kohl, Schröder und Merkel inhaltlich halten was man will, aber  die konnten sich auch in schweren Zeiten vors Volk stellen und eine Rede halten, nach der man wirklich der Meinung war "wir schaffen das".
>
>Nachdem Merz genau das getan hat, bzw die Grünen als Gegner ausgemacht hat, sind die Umfragewerte ja nicht stagniert, sondern gestiegen.
>
>Nochmal - damit wird man die AfD nicht einfangen, das hat man in den letzten Jahren oft genug versucht, und nicht wirklich mit Erfolg.
>
>Und ja, ich geb dir damit vollkommen Recht, dass die Regierung derzeit ein massives Kommunikationsproblem hat, aber es ist halt auch verdammt einfach, eine vollkommene dagegen Politik in wirklich jedem Bereich zu fahren, um Wählerstimmen abzugreifen, während ein Gros der anderen Parteien, und dazu zähle ich sogar auch die CDU, daran interessiert ist, den Laden einigermaßen am Laufen zu halten.
>
>gesendet mit m!client für iOS



Natürlich ist das einfach. Aber nochmals: Scholz müsste eine "Wir schaffen das" Rede machen. Ja, 2015 hatte die AfD unter Fremdenhassern auch Zulauf, weil sie sich gegen die Aufnahme der Flüchtlinge gestellt haben, aber andererseits hatte auch Angie nie wieder so hohe Zustimmungswerte. Dann soll die AfD mit ihren 10 oder von mir aus 20% rumkrakeelen wie sie will, wichtig ist, dass die anderen 80% Vertrauen darin haben, dass die Regierenden den Laden gut am Laufen halten und nicht rumwurschteln.


< antworten >