| Thema: |
|
||
| Autor: | treno1981 (deaktiviert) | ||
| Datum: | 28.03.23 16:16 | ||
| Antwort auf: | Der Quarantäne-Thread von Mod-Team | ||
>>>>Was soll das bringen? Zum einen werden Rachegelüste heraufbeschworen, zum anderen gibt man damit die Strafunmündigkeitsregelung zur Debatte frei. >>> >>>>Beides ist einfach nur ungesund. Diese Meldung befriedigt nur die Lust der Wutbürger-Hilfssheriffs im Focus-Kommentarbereich. >>> >>>Die Aufgabe der Presse ist zu informieren, nicht Informationsunterschlagung weil eine Nachricht niemandem "hilft" oder eine falsche Agenda bedienen könnte. Das unterscheidet den Journalismus von der PR. >> >>So einfach ist das nicht. Oder ist für Dich jede Art von Journalismus, die sich am Pressekodex orientiert, per se nur noch PR? >> >>Ist die Anwendung von ethischen journalistischen Standards wie Opfer- oder >Täterschutz in Deinen Augen "Informationsunterschlagung"? > >In diesem konkreten Fall denke ich, kann man auf einer abstrakteren Ebene durchaus argumentieren, dass es wichtig ist, darüber zu informieren, dass auch strafunmündige Personen (also Kinder) offensichtlich ein Mord begehen können, der der strafrechtlichen Definition genügen würde. Inwiefern Täter und Opfer durch diese Informationen jetzt weniger geschützt sind, als vorher, verstehe ich nicht. Die Namen, Bilder und Biografien der Täterinnen werden ja nicht ausgebreitet. > >>>Obendrein: Eine gesellschaftliche Debatte über das Herabsetzen der >Strafmündigkeit ist doch nicht per se schlecht. >> >>Das sehe ich nicht so. > >Ich sehe es so. Du bist ja auch ein eher simpler Geist. |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||