Thema:
Re:Dann aber auch alles von Wikipedia flat
Autor: D@niel
Datum:20.12.21 14:56
Antwort auf:Re:Dann aber auch alles von Wikipedia von Goldfisch

>Ich habe ihn nicht mit Hitler verglichen! Es ging um die Aussage das man sich nicht freuen darf weil er ein MENSCH war.

Natürlich hast Du ihn damit direkt mit Hitler verglichen. Denn Du meintest damit natürlich nicht, dass damit die Freude über den Tod eines beliebigen Menschen legitimiert wäre, sondern nur über den Tod derer, die "es verdient haben". Und bei Hitler liegt die Legitimation in seinen Taten, nämlich viele Millionen Menschen ermorden lassen oder in den Tod geschickt zu haben. Und damit liegt der Vergleich zu Grimmers rechter Gesinnung nahe. Und selbst wenn er zugegeben deutlich weiter rechts stand wie von mir eingangs vermutet, hinkt der Vergleich immer noch.

Ich selbst empfinde selbstverständlich auch keine Trauer, weil das ein viel zu persönliches Gefühl für eine mir bisher unbekannte Person ist. Gleichgültigkeit trifft es ganz gut. Und ja, er ist selbst Schuld. Sehr wahrscheinlich hätte er nicht sterben müssen, hätte er sich nicht so dermaßen dumm verhalten. Dennoch stoßen mir öffentliche Bekundungen der Freude über den Tod von Menschen (wenn sie nicht Hitler, Stalin, Pol Pot, Idi Amin oder Mussolini heißen) mir sauer auf. Siehst Du offenbar nicht so. Ist dann halt so.


< antworten >