Thema:
1/2 OT: ineffizente Verwaltung flat
Autor: Kretsche
Datum:14.08.21 20:19
Antwort auf:Re:Ich habs ja schonmal gesagt von thestraightedge

Ist zwar OT, aber weil hier wieder die alte Leier kommt: ich kann das gebetsmühlenartige Gejammer vom angeblich so wahnsinnig ineffizienten Staat mit seiner so furchtbaren Verwaltung nicht mehr hören. Ja, jeder hat seine Anekdoten. Die werden halt überall breitgetreten und jeder schüttelt den Kopf.

Aber schau in irgend ein größeres Unternehmen oder Handwerksbetrieb: ich habe da Dinge erlebt die ich so von keiner Behörde kenne. Und die machen gut Gewinn und sind lange am Markt. Nur aus den letzten paar Monaten was mir spontan einfällt:
Ein Firmen Gebäude , bei dem den ganzen Tag (!) die Rollos unten sind. Programmierung ist Murks, aber "da stecken wir jetzt nix mehr rein weil in 2 Jahren ziehen wir um". Anderes Firmen Gebäude, was die ganze Etage auf Niveau der Server-Räume kühlt und man dafür halt auch im Sommer friert. Gleiche Begründung wie oben. Die Leute drehen am Rad, es kostet Geld aber das DAX Unternehmen juckt es nicht.
Bei einem Pharma Giganten besteht die Abteilung X seit Jahren darauf, gewisse Dokumente ausgedruckt und geheftet zu bekommen. Auf Nachfrage von Firma Y ob das nicht anders ginge: Tja, wir öffnen die Heftklammern, scannen alles ein und schicken es dann Firmenintern digital weiter und vernichten die Ausdrucke, weil Abteilung Y das so will. Aber Sie müssen trotzdem alles ausgedruckt und geheftet schicken.
Ich könnte noch weitere Besipiele aufzählen, wie konzernschädliches Handeln durch Bonistrukturen noch belohnt wurde, katastrophale Zustände über Jahre toleriert wurden, gigantische Summen verbrannt, Geldbeträge "vergessen" wurden usw. Und das sind sehr große und erfolgreiche Unternehmen.  
Von der Ineffizienz mancher Handwerker will ich gar nicht erst reden: was ich da jüngst (leider) wieder erleben musste ist unglaublich. Bei einem "renommierten, Inhabergeführten Betrieb". Ist das alles repräsentativ? Hoffentlich nicht.

tl;dr
Hört bitte auf, reflexartig auf den "ineffizienten Statt" zu schimpfen. "Die Wirtschaft" ist nicht besser. Nur juckt es da keinen. Wer das nicht sieht hat keinen Einblick oder Scheuklappen. Mit diesem Narrativ leistet ihr den Neoliberalen Hilfestellung, die alles privatisieren wollen weil es ja dann alles so super effizient läuft. LOL

Das wollte ich schon lang mal loswerden weil dieses Stammtischgerede hier auch immer wieder kommt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >