Thema:
Slowake oder Slowene flat
Autor: Inishmore
Datum:17.06.24 09:51
Antwort auf:Belgien vs. Slowakei, Mo. 17 Juni um 18 Uhr von Bacardi

Die Frage habe ich 2010 wissenschaftlich in meinem WM-Tagebuch analysiert:


Ich will ja nicht anfangen wie der legendäre Reporter-Onkel Heribert Faßbender, der gerne mal von seinen nächtlichen Träumen zu berichten wusste, aber der folgende Albtraum ließ mich letzte Nacht nicht ruhen.

Ich sitze an einen schlichten Holzstuhl gefesselt, um mich herum ein kahler, grauer Raum, dem nur eine funzelige Glühbirne Licht spendet. Die Tür geht auf, es treten drei Personen ein: zwei stämmige, osteuropäisch wirkende Männer im Trainingsanzug mit dem unverwechselbaren adidas-Schnitt der späten 70er Jahre. Ein bleicher, alter Mann im abgetragenen grauen Anzug mit strengen Gesichtszügen, einem Notizblock in der Hand und einem harten Akzent in der Stimme. „Sie sind also derjenige, der in seinem Panini-Album beinahe ein Klebebild der Slowenen bei den Slowaken eingeklebt hätte?“. Ich fange an, zu zittern.

„Ich gebe Ihnen eine Chance, diesen Raum ohne körperliche Schäden zu verlassen“, raunt der Mann mit schnarriger Stimme. „Sie sind unser Kandidat beim Quiz Slowake oder Slowene. Als Hauptpreis winkt die Freiheit. Liegen Sie falsch, überlasse ich Sie der Obhut meiner beiden Freunde hier, Jiri Drbr und Petr Dnbn – ehemalige tschechische Spitzenstürmer mit mittlerweile slowakischem Pass und exzellente Kenner der menschlichen Waden- und Schienbeinbelastbarkeit.“

Ohne Vorwarnung geht es los, mir stehen die Schweißperlen auf der Stirn. „Zlatko Dedic“ hallt es durch den Raum. Ich erinnere mich an die einsamen Stunden im Studierzimmer, an die beiden selbst ausgedachten Eselsbrücken: „-ic am Schluss ein Slowen‘ sein muss“ und „endet’s auf k, war der Slowake da“. „Slowene“, stöhne ich erleichtert. Keine Reaktion, der nächste Name wird ausgerufen: „Marek Hamsik“. „Slowake“. Mein Pulsschlag wird leiser. Ich weiß, ich kann es schaffen.

„Nejc Pecnik. Valter Birsa. Filip Holosko. Rene Krhin. Martin Petras.“  -wene oder -wake, -WENE ODER -WAKE, brummt es durch meinen Kopf. Mein Hirn brennt, mein Körper ist ein einziger Krampf. Ich kann nur noch ein Wort formulieren, das meinem trockenen Mund just in dem Moment entflieht, da ich schweißgebadet aufwache:

Sloweißnicht.


< antworten >